1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Partystimmung in Stendal-Stadtsee

Familienfest Partystimmung in Stendal-Stadtsee

Das Kinder- und Familienfest am Stendaler Stadtsee hat viele Besucher auf die Fläche zwischen Tiergarten und Rosen-Pergola gelockt.

Von Donald Lyko 18.09.2017, 01:01

Stendal l Aus zwei mach eins: Das hatte der Stendaler Stadtrat vor Monaten beschlossen, am Sonnabend gab es die Premiere des Kinder- und Familienfestes am Stadtsee, dessen Vorgänger das Stadtseefest und das Kinderfest auf dem Mönchskirchhof anlässlich des Weltkindertages waren. „Die Premiere ist gelungen“, freute sich Nicole Laupsien, Leiterin des Sachgebietes Tourismus und Veranstaltungsmanagement, am Abend. Zahlreiche Besucher hätten einen schönen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm verbracht und sich wohlgefühlt, schätzte sie ein. Und wo es beim ersten Mal vielleicht noch etwas gehakt habe, „da haben wir improvisiert“, sagte Nicole Laupsien.

„Ein solches Fest lebt vom Mitmachen“, bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) während der Eröffnung bei den vielen Akteuren, den Vereinen und Institutionen, die auf dem Festgebiet zu sehen und zu erleben waren. Das Spektrum reichte von der Jugendfeuerwehr und der Kreisverkehrswacht über das Jugendamt des Landkreises, den Verein Bücherfreunde, die Kita „Bubila“, das Jugendfreizeitzentrum und den Saftladen des Internationalen Bundes bis zur Stendaler Wohnungsbaugesellschaft, der Freiwilligen-Agentur und der Johanniter-Jugend. Hinzu kamen Programme auf zwei Bühnen sowie ein Dorf der Vielfalt, in dem sich unter anderem der Eine-Welt-Laden, das DRK und die Integrationskoordinatorin des Landkreises vorstellten.

Mit dem Dorf der Vielfalt startet der Landkreis die Interkulturelle Woche 2017, die bis zum 3. Oktober eine Vielzahl von Veranstaltungen bietet, darunter Theateraufführungen, Lesungen, indischer Kochabend, Fußballturnier und Begegnungstreffen. Eine Aktion gab es schon am Sonnabend zum Abschluss des Kinder- und Familienfestes: Unter dem Motto „Tanzen verbindet“ war jedermann eingeladen, mit Elfi Baumann eine Tanzperformance einzustudieren.

Während das Fest singend und tanzend ausklang, hatte es sportlich begonnen – mit dem Staffellauf der Stendaler Grundschulen. Zehn Läufer pro Schule liefen gemeinsam eine Runde um den Stadtsee. Der Vorjahressieger, die Grundschule Nord, schaffte es diesmal auf Platz drei und musste den Wanderpokal weitergeben an den Sieger 2017: die Europa-Grundschule „Am Stadtsee“. Platz zwei erlief sich die Ganztagsgrundschule, Platz vier ging an die Gagarin-Grundschule und der fünfte Platz an die Petrikirchhof-Grundschule.