1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altmärker gehen leer aus

Ferienticket Altmärker gehen leer aus

600 Zuschauer erlebten am Freitag das Finale der Castingtour fürs Schülerferienticket in Halle. 17 Kandidaten stellten sich vor.

Von Thomas Pusch 22.01.2017, 15:14

Stendal/Halle l Steintor-Varieté, Freitag, 22.21 Uhr. Robert Gordon Kruft schaut auf der Bühne zu seinem altmärkischen Mitbewerber Nils Wellkisch. Vier der fünf Models, die in diesem Jahr auf dem Schülerferienticket der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt abgebildet sein werden, sind bereits gewählt. Und gerade haben die Moderatoren Stephan und Marcio verraten, dass die fünfte Person ein Mädchen sein wird. Keine Chance mehr für den Stendaler und den Salzwedeler, beide ringen sich ein Lächeln ab.

Dreieinhalb Stunden vorher. Im vollen Saal des Steintor-Varietés brandet Applaus auf, Tröten werden geblasen, anfeuernde Pfiffe gellen durch die Reihen. Das Finale der Castingtour für das Schülerferienticket 2017 hat begonnen. Über 2000 Jugendliche haben sich fotografieren lassen, 300 sind ins Halbfinale gekommen. Nun stehen 17 Jungen und Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren in den Startlöchern. Zu ihnen gehört Robert Gordon Kruft. Der Stendaler ist Mitglied im Wahrburger Carneval Club und mehrfacher Landesmeister im karnevalistischen Paartanz. Über 20 Fans haben den 13-Jährigen in die Saalestadt begleitet: Familie, Vereinskollegen, Klassenkameraden, Freunde.

Noch weiß keiner der Kandidaten, wann er an der Reihe ist. „Wir halten das geheim, um die Spannung über den Abend zu halten“, verrät Nasa-Pressesprecher Wolfgang Ball. Ein zweiminütiges Interview müssen die Kandidaten absolvieren, dann haben sie noch eine Minute zur freien Gestaltung. Klar, dass Robert mit seiner Partnerin Angelina Schäfer einen Paartanz vorführen wird. Doch noch ist er nicht an der Reihe, noch müssen die grün-weißen Flaggen des WCC ruhig gehalten werden.

Lena Ritter aus Bitterfeld-Wolfen turnt, Robert Vollmer aus Halle rappt, Stacy Erler aus Wörbzig tanzt mit der Garde des Köthener Karnevalsvereins, Vincent Linke aus Halle erzählt übers Rudern, keine Comedy, ganz ernsthaft. Die Stompin Feet aus Berlin sorgen mit hämmernden Percussionbeats in der ersten Pause für Unterhaltung. So ähnlich muss wohl auch Nils Wellkischs Herz geklopft haben. Der 15-jährige Salzwedeler ist als Nächster auf der Bühne. Im Interview ist er witzig. In Salzwedel gefalle ihm die Altstadt, viel mehr falle ihm allerdings nicht ein. Natürlich mag er Baumkuchen, weißen. Für sein Trompetenstück „Joshua“ braucht er noch nicht einmal die zur Verfügung stehende Minute.

Die nächsten Kandidaten sind an der Reihe, Robert und seine Anhänger müssen immer noch warten. Dann kommt das musikalische Highlight des Abends. Wincent Weiss, bekannt durch die Singles „Musik sein“ und „Unter meiner Haut“, sorgt beim Publikum für noch größere Kreischerfolge als die jeweiligen Kandidaten. Weiter wird die Kandidatenliste abgearbeitet. Emma Zaubitzer aus Naumburg tanzt Samba und Cha-Cha-Cha, Max Christian Kaaz aus Genthin führt mit Freunden einen Sketch auf.

Dann aber ist es endlich so weit. Robert gesteht dem französischen Moderator Marcio, dass er Französisch nicht mag und auch nie in Frankreich leben möchte. Minuspunkte gibt es dafür nicht, nur Lacher. Er verrät, dass eine Schildkröte sein Glücksbringer ist, und dann ist es auch schon Zeit für den einminütigen Paartanz. Gut zwei Stunden haben er und Angelina sich kaum bewegen, erst recht nicht warmmachen können. Doch ihre Choreographie funktioniert, nicht nur das mitgebrachte Publikum ist begeistert, grün-weiße Fahnen wedeln. Die drei letzten Kandidaten folgen, dann beginnt die Pause und das Warten auf die Entscheidung.

Und die bedeutet eben, dass in diesem Sommer kein Altmärker auf dem Schülerferienticket zu sehen sein wird. Um kurz vor halb elf stehen Franziska Jahn (18) aus Magdeburg, Anna Börner (15) aus Bernburg, Christoph Sakwerda (17) aus Dessau, Heinrich Manser (15) aus Halle und Stacy Erler (15) aus Wörbzig im Goldflitter fürs abschließende Gruppenfoto. Stacy und Heinrich können sich außerdem über den Publikumspreis freuen. Robert und Nils zumindest über einen gelungenen Abend und darüber, dabeigewesen zu sein.