1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Betrunken im ICE unterwegs

Festnahme Betrunken im ICE unterwegs

Im ICE von Berlin nach Wittenberge haben Polizisten aus Stendal einen Betrunken verhaftet. Gegen ihn lagen drei Haftbefehle vor.

16.10.2017, 08:20

Stendal (ta) l Während einer allgemeinen Kontrolle im Intercity-Express von Berlin über Wittenberge ist am Sonnabend gegen 22:30 Uhr ein 51-Jähriger durch Bundespolizisten des Reviers Stendal verhaftet werden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann betrunken. Durch sein Verhalten zog er den Unmut Mitreisender auf sich. Die Beamten unterzogen den Mann einer Kontrolle. Die Messung seines Atemalkohols ergab einen Wert von 2,36 Promille. Bei dem Abgleich seiner Personaldaten im polizeilichen Informationssystem stellte sich heraus, dass gegen den Mann drei Haftbefehle aus dem Jahr 2016 vorlagen.

Wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen wurde er von den Staatsanwaltschaften Bonn, Bochum und Essen gesucht.

Da er die Gesamtsumme von 1425 Euro nicht bezahlen konnte, nahmen die Beamten ihn in Witteberge vom ICE und brachten ihn nach der Durchführung polizeilicher Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt nach Burg. Hier wird er nun seine Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 68 Tagen absitzen müssen.