1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Wahrburg hat wieder eine Jugendwehr

Feuerwehr Wahrburg hat wieder eine Jugendwehr

Lange war es still um den Feuerwehr-Nachwuchs im Stendaler Ortsteil Wahrburg geworden. Das ändert sich momentan.

Von Antonius Wollmann 01.09.2020, 01:01

Stendal l Manchmal muss man eben klein anfangen. Und wenn die neu aufgestellte Wahrburger Jugendwehr zunächst nur aus zwei Mitgliedern besteht, dann ist das halt so. Ist ja keinesfalls ausgeschlossen, dass noch der ein oder andere Jugendliche dazu stößt. Darauf hofft zumindest Felix Röhl, Leiter der Stendaler Jugendwehr. Er wird auch für den Feuerwehr-Nachwuchs in dem Stendaler Ortsteil verantwortlich sein, um den Neustart zu begleiten. Denn vor vier Jahren endete vorerst die Geschichte des Wahrburger Wehr-Nachwuchses. Bislang erinnerte allenfalls der Wimpel daran, dass sie einmal existierte.

Was Felix Röhl auf jeden Fall Hoffnung machen darf: Die beiden Novizen Phil und Dave Truthe strotzen nur so vor Tatendrang. Ihr erster Dienstnachmittag beginnt dabei ganz klassisch: Mit der Einkleidung und einer Tour durchs Gerätehaus. Inklusive einer ersten Einweisung.

Neben Felix Röhl nimmt der Wahrbuger Gerätewart Tobias Hundt die beiden in Empfang. Er ist optimistisch, dass die beiden in naher Zukunft Mitstreiter finden. „Das Potenzial im Ort ist auf jeden Fall da“, schätzt er ein. Er betont aber, dass man nicht zwingend in Wahrburg wohnen müsse, um Mitglied in der Jugendwehr zu werden. „Wir sind da völlig offen. Die Jugendlichen dürfen auch aus anderen Stadtteilen kommen“, betont er.

Dass Phil und Dave Truthe eines Tages bei den Brandbekämpfern anfangen würden, war ein Stück weit vorgezeichnet. Immerhin ist der Vater der beiden Brüder ebenfalls bei der Wahrburger Truppe aktiv. Daher wissen die beiden, was sie erwartet. „Wir dachten, dann können wir es auch mal versuchen“, erzählt der zwölfjährige Phil. Sein ein Jahr jüngerer Bruder weiß bereits, worauf er sich am meisten freut: „Ich habe richtig Lust auf die Wettkämpfe.“ Teilgenommen habe er bis jetzt an keinem, aber als Zuschauer sei er oft dabei gewesen. Die Mischung aus Spaß und Spannung habe es ihm am meisten angetan.

Bis die beiden Brüder die Wahrburger Farben vertreten, wird allerdings noch ein bisschen Zeit vergehen. Bis dahin wird eventuell ein weiteres Projekt aufgenommen. Ergänzend zur Jugendwehr schwebt den Verantwortlichen vor, eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen. Dieses Vorhaben soll im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.

Die Wahrburger Jugendwehr trifft sich am kommenden Freitag um 16 Uhr im Gerätehaus.