1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Defekter Zug für Großbrand verantwortlich

Feuerwehreinsatz Defekter Zug für Großbrand verantwortlich

Ein defekter Güterzug sprüht Funken und hinterlässt ein Flammenmeer: Die Feuerwehr im Landkreis Stendal kämpft gegen einen Großbrand.

18.09.2018, 18:55

Seehausen (dpa) l Wegen eines Großbrandes im Landkreis Stendal ist der Zugverkehr zwischen Osterburg und Wittenberge eingestellt worden. Auch auf der Bundesstraße 189 zwischen Seehausen und Osterburg kam es nach Angaben der Polizei am Dienstag zu Behinderungen, sie wurde zeitweise gesperrt. Die Bahnstrecke könne voraussichtlich im Laufe des Mittwochs wieder freigegeben werden, sagte ein Feuerwehr-Sprecher am frühen Morgen. Der Brand sei mittlerweile unter Kontrolle, auffrischende Winde bereiteten den Einsatzkräften jedoch Sorgen. Zeitweise sei das Feuer außer Kontrolle gewesen, hieß es.

Der Brand war am Dienstag gegen Mittag an der Bahnstrecke ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr hatte eine defekte Bremse eines Güterzugs Funken gesprüht. "Der Zug hat uns hier eine Brandspur hinterlassen", sagte der Sprecher. Zeitweise habe der Wald in einer Ausdehnung von bis zu sechs Kilometern in Flammen gestanden. Auch die Bundesstraße 189 zwischen Seehausen und Osterburg musste zunächst gesperrt werden, war am späten Abend aber wieder befahrbar.

In der Nacht kämpften noch 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen, am Dienstag waren es in der Spitze bis zu 150. Die Feuerwehren umliegender Ortschaften halfen bei den Arbeiten. Auch ein Polizeihubschrauber der Landespolizei und ein Wasserwerfer wurden angefordert.