1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Coole Fotokulisse für Selfie-Fans

Fotografie Coole Fotokulisse für Selfie-Fans

Ronny List und Felix Röhl aus Stendal ziehen mit der wohl ersten mobilen Fotobox durch die Altmark.

08.11.2017, 23:01

Stendal l Schnell soll‘s gehen. Spaß soll‘s machen und ausgefallen soll‘s sein. Keine Sorge, wir reden hier nur vom Fotografieren und davon, dass klassische Fotografie, zumindest für die junge Generation scheinbar out, also nicht mehr so interessant ist. Ronny List (39) und Felix Röhl (24) haben das erkannt. Die beiden Hobbyfotografen aus Stendal haben sich daher überlegt, wie sich Fotografie in Zeiten von Selfie- und Handyknipsern doch noch vermarkten lässt.

„Und dann haben wir unseren Gedanken einfach mal freien Lauf gelassen“, erzählt Ronny List. „Wir haben Ideen gesammelt, geschaut, was die anderen machen – und auf einmal war sie da, die Idee, einen alten Wohnwagen zur mobilen Fotobox umzubauen.“

Und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Übers Internet wurde ein alter Wohnwagen vom Typ „Queck Aero“ gefunden. „Das ist ein altes DDR-Modell“, sagt Felix Röhl. Und damit stand auch eigentlich das Motto fest, unter dem der alte, optisch eigentlich schrottreif wirkende Wohnwagen umgebaut werden sollte.

„Das Schwierige war ja, den Wohnwagen einerseits auffällig und cool zu gestalten, andererseits aber auch im klassischen Stil wieder aufzubauen“, sagt Ronny List. Seine gesamte Freizeit hat der Krankenpfleger in das Projekt gesteckt. Seit August haben er und vor allem seine Eltern den schrottreifen Wohnwagen umgebaut und ausgestattet. „Wir wollten einfach Ostalgie und Nostalgie aufleben lassen. Meine Mutter hat in akribischer Internetrecherche und auf Flohmärkten alles zusammengesucht, was sich hier drin so findet“, sagt Ronny List.

Die Suche hat sich gelohnt. Mal abgesehen von alten Ausgaben der Volksstimme und dem Neuen Deutschland aus den 80er Jahren sind es vor allem alte Kameramodelle, teilweise aus den 50er Jahren, die die Innenausstattung zum Blickfang werden lassen. Apropos Blickfang: Ganzer Stolz von Ronny List und Felix Röhl ist die Sitzbank im hinteren Teil des Wohnwagens, die in Form eines Plumpsklos gebaut ist. „Wir haben den Hohlraum aber mit Stroh und Zeitung ausgestopft, sodass man auch ohne Deckel bequem sitzen kann“, erzählt Petra List.

Tja, damit wäre die Kulisse vollständig, denn gegenüber der Plumpsklo-Sitzbank ist hinter einem selbstgebauten Schrank eine Kamera installiert, die per Fernbedienung ausgelöst wird. Je nachdem, welche Größe gewünscht ist, können bis zu 400 Bilder geknipst und sofort ausgedruckt werden. „Wir arbeiten derzeit auch noch an einem Hotspot, dann können die Bilder auch sofort ins Internet gestellt werden. Das wollen die Leute ja auch immer“, sagt Ronny List. Das Feedback auf die mobile Fotobox ist bisher gut, „auch wenn wir noch nicht viel ausprobiert haben. Wir sind ja gerade erst fertig geworden“, so List.

Die Buchungen für Hochzeitsfeste und Abschlussfeiern für 2018 sammeln sich allerdings schon. 2017 wird der Foto-Wohnwagen zum ersten Mal auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen. Frostbeulen brauchen sich auch keine Sorgen zu machen: Der Wohnwagen ist beheizt.

Über die Internetseite von Ronny List kann die Fotobox für Events gebucht werden. Der Tagespreis liegt bei 490 Euro. Darin enthalten sind auch bis zu 400 Bilder, die sofort ausgedruckt werden können und diverse Accessoires, mit denen man sich für Fotos verkleiden kann. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite von Ronny List.