1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Endlich wieder die Haare schick

Friseur Endlich wieder die Haare schick

Nach sechs Wochen Corona-Zwangspause dürfen Friseure seit Montag wieder Kunden begrüßen. Der Andrang ist groß.

Von Andrea Schröder 05.05.2020, 14:41

Auch in Stendal öffneten die Friseure am Montag wieder ihre Pforten. Der Andrang war naturgemäß groß, Termine werden mittlerweile Wochen im Voraus vergeben. Bei unserem Rundgang hatten wir jedoch schon bei unserer ersten Adresse Glück. Eigentlich wollten wir nur kurz nachfragen wie sich der erste Haarschnitt mit Mundschutz gestaltete, doch da ein Termin ausfiel, erhielt unser Volontär prompt das Angebot, als einer der ersten im Landkreis wieder stolzer Besitzer eines frischen Haarschnitts zu sein.

„Wir sind für die nächsten drei Wochen komplett ausgebucht“, erzählt uns Silvia Gohlke, Inhaberin des Friseursalons Bode. Noch während der Salon geschlossen war, hätten viele Kunden angerufen, um sich einen Termin zu reservieren. Um diesem Andrang gerecht zu werden, hat man sich nun entschlossen, in den kommenden Wochen die Öffnungszeiten bis 18 Uhr zu verlängern.

Spürbar ist vor allem die große Erleichterung über die Öffnung, sowohl bei den Friseuren, als auch bei der Kundschaft. „Wir sind alle sehr froh“, so klingt es fast unisono aus den von Schutzmasken bedeckten Mündern. Für die Friseure ist es eine Herausforderung den ganzen Tag mit der Maske zu arbeiten, dafür plant man nach jedem Kunden auch eine gewisse Pause ein, um im Hinterzimmer mal kurz durchzuatmen.

Beim Schneiden der Haare ist der Mundschutz der Kunden weitaus weniger hinderlich. Um die Stellen an den Ohren zu erreichen, nehmen Kunden kurzfristig die Maske von den Ohren ab, und halten sie mit der Hand für die Dauer von ein paar Minuten fest vor den Mund. Auf diese Art und Weise findet auch die Haarwäsche statt. Diese ist nun verpflichtend, ein Trockenschnitt wird zur Zeit, ebenso wie Gesichtspflege und Rasur, aus Gründen der Hygiene nicht angeboten.

Das schließt zwar einen beträchtlichen Teil der Kundschaft des Barber Clubs Talal aus, dafür kann man dort noch etwas schneller einen Termin bekommen. „Zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen“ Wartezeit müsse man in Kauf nehmen, sagt uns der Inhaber des Barbierladens. Er hat auch eine andere Technik für die latente Frage des Schnitts um die Ohren entwickelt. Statt die Maske abzunehmen und festzuhalten, zieht er einfach die Gummis nach unten. Egal welcher Technik man sich beim Schnitt rund um die Ohren bedient, so überwiegt auch hier die Freude über die Möglichkeit sich von seiner Haarpracht zu trennen.

Und wie empfinden die Kunden das Tragen des Mundschutzes? Der friseurstypischen Gesprächigkeit tun sie jedenfalls keinen Abbruch, im Gegenteil, es scheint, als würde man die Erfahrungen der letzten sechs Wochen nun komprimiert im Laufe eines Haarschnitts austauschen. Eine Kundin konnte den Masken sogar etwas Gutes abgewinnen: „Da spart man sich die Feuchtigkeitscreme.“