1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gedruckte Schätze für das Sportarchiv

Fußball Gedruckte Schätze für das Sportarchiv

FC Preußen, FC Viktoria 09, der FC Siegfried Wahrburg: Diese Vereine stehen für die Anfänge des organisierten Fußballs in Stendal.

Von Donald Lyko 15.02.2017, 01:00

Stendal l In den vergangenen Monaten hat sich Jörg Hosang richtig tief eingearbeitet in die Anfänge der Stendaler Fußballgeschichte. Vieles hat er dabei schon recherchiert, hat Informationen und Fotos zusammengetragen, hat eine kurze Abhandlung zu Papier gebracht. Und doch gibt es immer wieder Zeitzeugnisse, die für den Sporthistoriker eine Überraschung sind. So bekam Jörg Hosang – im Rahmen des vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Sachsen-Anhalt geförderten Programms „Jobperspektive 58+“ arbeitet er im Sportarchiv der Hansestadt – dieser Tage Besuch von Eva-Maria Schill aus Magdeburg.

Beim Durchschauen alter Fotoalben und Zeitungen, die ihr Vater Fritz Buchholz – er ist 1983 gestorben – gesammelt hatte, fand sie auch vieles aus der Stendaler Zeit der Familie. Denn Fritz Buchholz arbeitete damals als Anzeigenleiter bei der Zeitung „Der Altmärker“. In seiner Freizeit trieb er selbst sehr viel Sport, spielte in der Jugend Fußball bei Viktoria und später Tennis und war aktiver Kegler. Seine Wochenenden verbrachte Fritz Buchholz aber auch regelmäßig auf dem Fußballplatz, um dann für die Zeitung Spielberichte zu schrei­ben. Für sich aufgehoben hat er nicht nur Ausschnitte aus dem „Altmärker“, sondern auch Sonderveröffentlichungen und einige Ausgaben der Viktoria-Nachrichten. Schriftleiter dafür war Fritz Buchholz. „Ich wusste gar nicht, dass es die damals gegeben hat“, staunte Jörg Hosang, als er gemeinsam mit Eva-Maria Schill die sporthistorischen Schätze durchsah. Die 87-Jährige war extra nach Stendal gekommen, um das Material der Stadt zu übergeben. „Hier ist es doch gut aufgehoben. Das ist besser, als wenn es später einmal weggeworfen wird“, freute sich die Magdeburgerin, die in Stendal aufgewachsen ist und in den 1950er Jahren die Altmark verlassen hatte. Freundschaftliche Kontakte zu ehemaligen Freundinnen hält sie bis heute. Jörg Hosang nutzte die Gelegenheit, seinem Gast die schon vorhandenen Fotos vom Fußballklub Viktoria 09 Stendal zu zeigen. Mit einigen Namen der abgebildeten Personen konnte Eva-Maria Schill helfen.

Und für die weitere Forschungsarbeit über die Anfänge des Stendaler Fußballs hat Jörg Hosang nun zusätzliches Material. Darunter eine Sonderbeilage des „Altmärkers“ vom 17. April 1930, herausgegeben anlässlich des zweiten Gastspiels des dänischen Boldklubs 01. Nykjöbing gegen Viktoria 09. „Im Zeichen des Danebrog“ lautete der Titel der Beilage, in der Geleitworte der Vorsitzenden beider Klubs zu lesen waren und kurze Vereins­porträts. Neben dem Fußballspiel am Ostersonntag als Höhepunkt gehörten eine gemeinsame Fahrt nach Tangermünde und ein Tanzvergnügen im „Bierkeller“ zum Programm der deutsch-dänsichen Sportbegegnung.

Einen Blick in Jörg Hosangs Forschungsergebnisse zu den Anfängen des Stendaler Fußballs gibt es in einer der kommenden Ausgaben.