1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gartenträume-Park Tangerhütte kämpft gegen den Wassermangel

EIL

Grundwasser Gartenträume-Park Tangerhütte kämpft gegen den Wassermangel

Durch den Gartenträume-Park in Tangerhütte soll bald wieder mehr Wasser fließen. In Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungsverband „Tanger“ könnten alte Wasserläufe wiederbelebt werden und dem Park sein Gesicht zurück geben. Denn es herrscht seit Jahren Wassermangel im historischen Landschaftspark der jüngsten Stadt der Altmark.

Von Birgit Schulze 18.05.2022, 12:00
Der Schwanenteich im Gartenträume-Park in Tangerhütte ist nur eine Wasserfläche, die immer wieder unter fehlendem Wasserzufluss leidet.
Der Schwanenteich im Gartenträume-Park in Tangerhütte ist nur eine Wasserfläche, die immer wieder unter fehlendem Wasserzufluss leidet. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - Schon seit Jahren fließt durch gesunkene Grundwasserstände kaum noch Wasser vom Tanger in den Stadtpark in Tangerhütte. Zur Zeit seines Baus war das anders und die Wasserflächen und deren Zuläufe wichtige Gestaltungselemente im englischen Landschaftspark.