Stendal l Der NP-Markt in Stadtsee in der Robert-Dittmann-Straße schließt Ende der kommenden Woche. Dies ist für die Kunden des Discounters an Plakaten sichtbar und wird auch von einer Unternehmenssprecherin bestätigt. „Der NP-Markt wird geschlossen, da der Mietvertrag leider nicht verlängert wurde“, sagt Alexandra Antonatus aus der Edeka-Zentrale in Minden. NP gehört zur Edeka-Gruppe.

Eingentümer schweigt zu Plänen

„Der Eigentümer der Immobilie plant etwas Neues“, sagte Stadtsprecher Klaus Ortmann am Freitag auf Nachfrage. Was geplant ist, wolle der Eigentümer derzeit jedoch nicht sagen. Vor einigen Jahren hatte es Pläne für eine Vergrößerung der Verkaufsfläche des Marktes gegeben. Dieses Vorhaben hatte sich dann aber zerschlagen.

In Stendal gibt es mit rund 20 Lebensmittelmärkten eine hohe Dichte. Zuletzt hatte die Ansiedlung eines Netto-Marktes an der Tangermünder Straße heftige Proteste und juristische Auseinandersetzungen ausgelöst. Der Markt wurde im Mai 2014 eröffnet.