1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Winckelmann und ein nackter Mann

Großes Graffito Winckelmann und ein nackter Mann

Das neueste Graffito der Stendaler SWG ist fertig - eine 120 Quadratmeter große Verbeugung vor Stendals größtem Sohn.

Von Thomas Pusch 05.06.2018, 02:00

Stendal l Daniel Jircik, Geschäftsführer der Stendaler Wohnungsbaugesellschaft (SWG), war bestens aufgelegt. „Was die Winckelmann-Gesellschaft nicht geschafft hat...“, er musste den Satz nicht zu Ende sprechen, denn es war klar, was gemeint war. Während das neu gestaltete Winckelmann-Museum nicht pünktlich zum 250. Todestag von Stendals berühmtestem Sohn am 8. Juni fertig wird, ist das neueste Graffito der SWG bereits einige Tage vorher komplett.

Der Giebel des Gebäudes im Haferbreiter Weg wird nun von einem Winckelmann-Porträt und einer Abbildung des Apollo von Belvedere verziert. Für Winckelmann war der Apollo „das höchste Ideal der Kunst unter allen Werken des Altertums“. In der Haferbreite hatte man schon geargwöhnt, „dass da ein nackter Mann an die Wand kommt“. In der Tat ist die Abbildung so wie die Marmorstatue unbekleidet.

Zwei Wochen haben die beiden Graffitikünstler Gordon Motsch und Tobias Hildebrand an dem 120 Quadratmeter großen Bild gearbeitet. Es ist be- reiits die siebte Zusammenarbeit der SWG mit der Magdeburger Agentur „Pegasus“. Und nach unter anderem King Kong, Chamäleon, Heinrich Zille, Manhattan werden noch weitere folgen.