1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tauchertag im Waldbad Wischer

Hobby Tauchertag im Waldbad Wischer

Das Waldbad Wischer hat viel zu bieten. Dort kann man auch abtauchen. Beim Tauchertag konnte es jeder probieren, so wie Quentin.

Von Egmar Gebert 26.06.2017, 01:01

Stendal l Der 24. Juni war Tauchertag im Waldbad Wischer in der Nähe von Stendal. Der Verband deutscher Sporttaucher (VDST) hat ihn ins Leben gerufen. Ein Tag, an dem Mitgliedsvereine des VDST ihre Tauchbasen für jeden öffnen, der es einmal ausprobieren möchte – das Tauchen.

Das ließ sich Quentin nicht zweimal sagen. Mit seiner Mutter Ina Schild war der junge Stendaler schon kurz vor 10 Uhr, dem offiziellen Start des Schnupper- tauchtages, in der Tauchbasis der Stendaler im Waldbad Wischer.

Quentin ist elf Jahre alt. Fast zwölf, um genau zu sein. Am 14. Oktober  feiert Quentin Geburtstag. Einen, den er wie kaum einen zuvor herbeisehnt, denn ab dem zwölften Lebensjahr können Kinder den Basic-Tauchschein machen, den Jugendtauchschein sozusagen. Quentin wünscht sich nichts mehr als das. 

Die Nekton-Tauchsportler nehmen sich viel Zeit für Quentin. Für jeden, der an diesem Tag das Tauchen „erschnuppern" möchte. Einweisung  oben in der Basis, rein in den Neoprenanzug, Ausrüstung schultern und runter an den Baggersee. Eine Stelle etwas abseits vom Strand steuert die Truppe um Tauchlehrer Jörn Teege und Roy Niqui, der als qualifizierter Sporttaucher dabei ist, an.

Während die beiden Männer hüfttief in den See steigen, hilft Vereinsmitglied Ute Poppe dem Jungen am Ufer die Tauchgerätschaften anzulegen. Flasche mit Druckminderer, Mundstück, Taucherbrille, Handschuhe, Bleigürtel, Flossen... und immer wieder erklärende Worte.

Inzwischen sind die nächsten Schnuppertaucher schon im See, mit denen nun auch Roy Niqui abtaucht. Insgesamt werden es neun  Gäste sein, zwischen elf und 39 Jahre alt, die im Laufe des Tages die Einladung des TC Nekton Aplpha Stendal annehmen. Vier der aktuell 30 Nekton-Alpha-Sporttaucher waren zum Tauchertag des Vorjahres noch „tauchschnuppernde" Gäste. Die Möglichkeit, dass sich der Stendaler Tauchclub nach dem 2017er Schnuppertauchen weiter vergrößert, ist durchaus real.

Fest steht schon heute: Quentin Schild wird zu seinem Geburtstag von  den Eltern einen Tauchkurs für den Basic-Tauschschein geschenkt bekommen. Und natürlich wird er den bei Tauchlehrer Jörn Teege absolvieren.