1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Hilfe von Hubschrauber Diebe gefasst

Hubschraubereinsatz Mit Hilfe von Hubschrauber Diebe gefasst

Drei Metalldiebe sorgten in Stendal für einen Hubschraubereinsatz der Polizei.

30.01.2018, 16:24

Stendal (bb) l In der Nacht auf Dienstag konnten drei Metalldiebe von der Polizei mit Hilfe eines Hubschraubers gefasst werden. Um 1.05 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn der Bundespolizei einen Einbruch in ein Bahngebäude in der Industriestraße. Umgehend fuhr eine Streife der Bundespolizei zum Tatort. Hier stellten die Beamten mehrere entwendete Metallgegenstände fest. Kurze Zeit später meldete ein angeforderter Bundespolizeihubschrauber, der mit einer Wärmebildkamera ausgestattet war, Personenbewegungen in unmittelbarer Nähe des Tatortes.

Die Bundespolizisten wurden durch die Hubschrauberbesatzung mittels Funk zu den drei georteten Personen geführt und konnten wenig später zwei verdächtige Männer stellen. Ein dritter Mann flüchtete und versteckte sich zwischen parkenden Autos eines nahe gelegenen Autohauses. In Zusammenarbeit mit einer Streife des Polizeireviers Stendal konnte auch der geflüchtete dritte Mann gestellt werden.

Die drei polizeibekannten Männer im Alter von 25, 28 und 30 Jahren gaben nach Polizeiangaben unglaubhaft an, zu dieser Zeit aus einer Gartenanlage gekommen zu sein und mit den Diebstählen nichts zu tun zu haben. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und am Dienstagvormittag vernommen.

Ebenso wurde eine detaillierte Tatortarbeit aufgenommen, um den Tatverdächtigen den besonders schweren Fall des Diebstahls nachzuweisen und das Diebesgut aufzufinden. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.