1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neues Wohnhaus entsteht an der Poststraße

Investitionen Neues Wohnhaus entsteht an der Poststraße

Das Gebäude in Stendal, mit neun Mietwohnungen, soll im August fertig sein. Der Investor hat schon die Alte Post saniert.

Von Bernd-Volker Brahms 13.12.2017, 00:01

Stendal l In Stendal in der Poststraße wird ein weiteres Wohnhaus direkt neben der Musikschule gebaut. Mittlerweile wurde schon das Fundament gelegt und werden erste Wände hochgezogen.

Im Sommer soll das Haus, das drei Geschosse sowie eine Dachetage bekommen soll, fertig sein, sagt der Klädener Geschäftsmann Bert Beier auf Anfrage. Rund eine Million Euro soll in das Objekt investiert werden, das acht Wohnungen bekommen soll. Diese werden zwischen 50 und 95 Quadratmeter groß sein. Im August sollen die ersten Mieter dort einziehen können, wünscht er sich.

Beier hat bereits in den vergangenen Jahren das historische Postgebäude, das sich mit auf dem Gelände befindet, saniert und dort 17 Wohnungen geschaffen. „Die sind mittlerweile alle vermietet“, sagt der Klädener, der vor allem mit Partybändern am Handgelenk sein Geld verdient. „Wir sind da Marktführer in ganz Europa.“

Eigentlich sollte das jetzt im Bau befindliche Haus schon viel weiter sein, sagt Beier bei einem Vor-Ort-Termin. Das Genehmigungsverfahren habe sich jedoch hingezogen. Auch mit der Statik zum Nachbarhaus habe es gewisse Probleme gegeben, es sollen Risse aufgetreten sein. Er habe das mit mehreren Gutachten abgesichert.

Zuvor hatte an der Stelle des Neubaus ein altes Klinkerhäuschen gestanden, das zur Post gehörte. „Ich weiß nicht, was da drin war“, sagt er. Obwohl es den Status Einzeldenkmal gehabt habe, sei es in einem erbärmlichen Zustand gewesen. „Das hätte man nicht mal als Fahrradschuppen verwenden können, da wuchsen innen drin Bäume, und das Dach war völlig hinüber.“

Die Denkmalbehörde erteilte ihm die Genehmigung für den Abriss, der im Juni erfolgte. Im kommenden Jahr soll der Hinterhof begrünt werden, befestigte Parkplätze gibt es dort bereits.