1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Faschingsparty statt Büttenreden

Karneval Faschingsparty statt Büttenreden

Der SCV in Stendal feiert seit einigen Jahren lieber eine Faschingsparty statt Sitzungskarneval. Da gibt es Kostüme, Tanz und Live-Musik.

Von Nora Knappe 26.01.2017, 16:25

Stendal l Wenn die Mitglieder des Stendaler Carnevalvereins am Freitag dieser Woche in Baar nach langer Fahrt aus ihrem Reisebus aussteigen, dann schnuppern sie nicht nur Schweizer Bergluft, sondern auch Karnevalsluft. Und sind wahrscheinlich auch in bester Karnevalsstimmung, wenn sie sich dem großen Festumzug beim Brauchtums- und Maskentreffen mit gut 2500 Mitwirkenden anschließen.

Mit diesem Erlebnis sind die SCV-Akteure auf alle Fälle gut eingestimmt auf ihren eigenen Jahreshöhepunkt, die Crazy-Dance-Faschingsparty. Die steigt am Sonnabend, 11. Februar, im „Schwarzen Adler“ in Stendal. Ohne klassisches Sitzungsprogramm, aber mit karnevalistischen Einlagen, wie Andreas Meßing sagt. So gibt es Live-Musik mit der Cover-Piraten-Band, Unterstützung durch einen DJ und ein Programm aus Tanz und Gesang. Ein befreundeter Verein aus Salzwedel ist zu Gast und wird sich präsentieren.

Meßing organisiert nicht nur das Programm mit, sondern hat auch selbst seinen Auftritt: als Stendaler Roland an der Seite seiner Ida, die passenderweise im richtigen Leben auch seine Ehefrau ist. „Wir begrüßen wie immer das Publikum und treten auch zwischendurch immer wieder auf“, sagt Meßing, der den Roland seit 20 Jahren mimt. Er wird also zur SCV-Party den ganzen Abend im Rolandkostüm stecken – wenngleich er schmunzelnd bekennt: „Ich würde mich gern mal so verkleiden, dass mich keiner erkennt.“

Durch einen Vertretungsfall in die Rolle des Rolands mehr oder weniger hineingeraten, kommt Andreas Meßing aus ihr wohl auch nicht mehr heraus. „Mittlerweile mache ich das aber sehr gerne, ich identifiziere mich mit der Figur, es macht Spaß. Und sie hängt ja auch mit der Stadtgeschichte zusammen.“

In welche Kostüme sich die Gäste begeben, bleibt ihnen überlassen – es gibt kein Motto bei den SCV-Faschingspartys. Anreiz könnte neben dem Spaß sein, dass mehrere Kostüme prämiert werden. Und es wird viel Gelegenheit zum Tanzen geben. „Seit 2009 machen wir die Crazy-Dance-Faschingsparty“, erzählt Meßing, „den Leuten gefällt das, sie mögen diese lockere Atmosphäre."

Karten im Vorverkauf gibt es im Hotel "Schwarzer Adler" oder können per Mail geordert werden: praesident.scv@web.de