1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Uchte-Lerchen fliegen übern großen Teich

Karneval Uchte-Lerchen fliegen übern großen Teich

Der Wahrburger Carneval Club hat mit den Vorbereitung auf das närrische Treiben in Stendal begonnen.

Von Thomas Pusch 11.10.2017, 18:48

Stendal l Am 11. November um 11.11 Uhr beginnt die närrische Zeit, von den Karnevalisten fünfte Jahreszeit genannt. Dann startet auch der Wahrburger Carneval Club in die neue Session, es ist immerhin schon die 38. des Vereins aus dem Stendaler Ortsteil. Und die Vorbereitungen haben auch bereits begonnen. So kamen die Uchte-Lerchen, die sangesfreudige Abteilung des Vereins, zum ersten Treffen im Röxer Krug zusammen.

Bei Soljanka und Getränken wurden Ideen zum Motto besprochen. „Der WCC ist wunderbar, wir düsen durch Amerika“, ist der Leitsatz in der kommenden Session. Uli Metzler hatte bereits zwei komplette Texte mitgebracht. So schrieb er neue Zeilen für die „Ode an die Freude“. „Freude schöner Götterfunken, wir machen hier heut‘ Karneval. Da hilft auch kein Rumgeunke, wir haben alle einen Knall“, heißt es darin beispielsweise. Und für „Marmor, Stein und Eisen bricht“ hat Metzler auch neue Zeilen gedichtet. „Jeder Kater geht vorbei, doch wir sind uns treu“, behauptet er in der neuen Version. „Du hast ja noch nie einen Text geschrieben, der zum Motto passt“, hieß es launig aus den Reihen. Die Vorschläge stießen aber auf breite Zustimmung, schließlich wird das Motto durch die Kostümierung dargestellt.

Bis es allerdings zur ersten Prunksitzung auf die Bühne des „Schwarzen Adlers“ geht, wird noch an so mancher Textstelle gefeilt werden. Chef-Lerche Claudia Heiland hatte zwei Lieder mitgebracht, die in den Wilden Westen der Vereinigten Staaten führen – „Mendocino“ und „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“. Ziemlich sicher ist, dass diese Hits noch einen lokalen Anstrich bekommen werden. Ebenso wurde an ­Sinatra-Hits gedacht, die natürlich noch „wahrburgisiert“ werden müssten. Und WCC-Präsident Frank Kruft gab zu bedenken, dass der Kontinent Amerika auch noch aus mehr Ländern als den USA besteht. Mittel- und südamerikanische Rhythmen könnten also durchaus auch noch für Schwung bei den Lerchen-Auftritten sorgen.

Uli Metzler hat in jedem Jahr den Anspruch, mindestens einen politischen Sketch zu schreiben. In der vergangenen Session arbeitete er den Stendaler Wahlbetrug mit einer Stadtratssitzung auf, im kommenden Jahr mit einer Stadtratssitzung, die in einer Nervenheilanstalt stattfindet. Einzelheiten wurden aber noch nicht bekanntgegeben. „Ich habe mir das Konzept aufs Handy gesprochen, das liegt aber zu Hause“, meinte Metzler schmunzelnd.

Noch sind es ja auch knapp vier Monate bis zur ersten Prunksitzung, die am 3. Februar 2018 stattfindet. Eine Woche später, am 10. Februar, wird zur zweiten Prunksitzung in den „Adler“ eingeladen. Beide Sitzungen beginnen um 19.29 Uhr. Der erste Vorverkauf für Karten findet am 9. Dezember in der Zeit von 13 bis 15 Uhr im Haus der Vereine statt.

Nächster wichtiger Termin im Karnevalisten-Kalender ist aber der 11.11. Und das aus gleich drei Gründen, zum einen beginnt die Karnevalszeit, außerdem wird symbolisch der Schlüssel zum Rathaus übernommen, und schließlich geht die neue WCC-Internetseite online.