1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Weltmeister kommt von New York nach Stendal

Kickboxen Weltmeister kommt von New York nach Stendal

Kickbox-Weltmeister Daniel Dörrer hat das Stendaler Kick- und Thaibox-Studio "Hellwings Fit & Fight" besucht.

Von Bernd-Volker Brahms 08.10.2017, 19:50

Stendal l Im September hat der 32-jährige Daniel Dörrer aus dem schwäbischen Ellwangen seinen Weltmeister-Titel im Kickboxen verteidigt. Vor 12.000 Zuschauern habe er in New York kämpfen dürfen, erzählt er bei seinem Besuch in Stendal. Der Kampfsportler ist auf Einladung des Stendalers Thomas Hellwing gekommen, der in der Industriestraße das Kick- und Thaibox-Studio „Hellwings Fit & Fight“ seit März 2015 betreibt.

„Ich habe hier schon deutsche Meister und Europameister gehabt, das ist jetzt mit Daniel Dörrer die Krönung“, sagt Thomas Hellwings. Er habe den Anspruch, von den besten lernen zu wollen.

Und der Weltmeister, der 207 Kämpfe bestritten hat, legt dann auch gleich los, als sich alle Kämpfer in Montur geschmissen haben. Anderthalb Stunden geht die erste Einheit. Nach einer halben Stunde Pause folgt dann die zweite Einheit. Die 20 Teilnehmer sind aus Magdeburg, Gardelegen und auch Lüneburg angereist, um bei dem Kurs dabei zu sein.

Er lebe die meiste Zeit in Thailand, sagt Dörrer, der sich den Kampfnamen „The peaceful Warrior“ (Der friedliche Krieger) gegeben hat. Er habe dort die besten Trainingsbedingungen, sagt der Kampfsportprofi, der studierter Deutsch- und Sportlehrer ist. Demnächst stehen für ihn Kämpfe in Russland an. Zumeist tritt er in Veranstaltungen der sogenannten Mixed-Material-Art (MMA) auf, es sind Elemente aus verschiedenen Kampfsportarten – auch der Bodenkampf gehört dazu.