1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Löschzwerge gehen an den Start

Kinderfeuerwehr Löschzwerge gehen an den Start

Bei der Ortsfeuerwehr Borstel tut sich derzeit einiges: Unter anderem hat sich eine Kinderfeuerwehr gebildet.

Von Gerhard Draschowski 13.09.2016, 23:01

Borstel l Wenn alles wie geplant läuft, soll in einem Jahr der Erweiterungsbau am Gerätehaus bezogen werden. „Die Fortschritte sind täglich zu sehen“, freute sich Wehrleiter Karsten Ebel am Wochenende. Mit dem angebauten Gebäudeteil entsteht eine neue Fahrzeughalle für das große Löschfahrzeug, zudem ein Sozialtrakt mit Schulungsraum, Umkleiden für Frauen und Männer, Sanitärräumen und einem Büro für den Wehrleiter. Zudem sind einige Sanierungsarbeiten am jetzigen Gerätehaus vorgesehen. Gestaltet wird auch das Umfeld, geplant sind einige Parkplätze. Im Juli hatte Finanzminister André Schröder (CDU) einen Fördergeldbescheid in Höhe von knapp 600 000 Euro aus dem Programm Stark V für finanzschwache Kommunen an die Borsteler Ortswehr übergeben.

Doch am Sonnabend stand nicht der Neubau im Mittelpunkt, sondern der Nachwuchs der Borsteler Feuerwehr. Denn die hat jetzt eine Kinderwehr, die sich den Namen Borsteler Löschzwerge gegeben hat. Unter der Leitung von Stephanie Eggert, Jessica Fielitz und Manuela Bartnik wollen sich Mädchen und Jungen einmal im Monat treffen. Zum Schnuppertag waren Lilli Eggert, Felix Ebel, Luise Gräser, Lea-Sophie Filitz, Luci-Charlotte Ebel und Lilli Holz gekommen. Für sie hatte Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Oelze einheitliche Poloshirts mitgebracht, die er zu Beginn des Informationsnachmittages überreichte. Natürlich wurden die Shirts gleich angezogen, bevor die Mädchen und Jungen sich mit der Spritze ausprobieren durften – gezielt wurde auf bunte Büchsen.

Bei einem kleinen Stationsbetrieb konnten die Kinder schon einmal einige der Dinge kennenlernen, die zum Übungs- und Einsatzalltag von Feuerwehrleuten gehören.

Mit der Kinderwehr werden Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren angesprochen. Ansatz ist, die Kinder schon recht früh für die Feuerwehr zu begeistern – und möglichst noch, bevor sie im Alter zehn Jahren in die Jugendwehr eintreten dürfen. Für Kinder- und Jugendwehr sollen in Borstel einige gemeinsame Aktivitäten organisiert werden. Die Hauptaufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr sind die spielerische Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr, Bildung und Ausbildung zur Nächstenhilfe, Bildung zur Teamfähigkeit und die Förderung der sozialen Kompetenzen.

 Etwa 70 Prozent der Dienste sollen spielerische und sportliche Aktivitäten sein, der Rest ist für feuerwehrtechnische Dinge vorgesehen. Erste Hilfe wird ebenso ein Thema sein wie Umweltschutz oder Verkehrserziehung, aber auch für Feiern bleibt Zeit. Vorgesehen sind außerdem Besuche in der Rettungsleitstelle, bei anderen Feuerwehren und bei der Polizei. Das nächste Treffen ist für den 8. Oktober geplant.