1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ärger um Müll im Spenden-Container

Kleidersammlung Ärger um Müll im Spenden-Container

Containerstandorte in der Stadt Tangermünde werden in vielen Fällen genutzt, um unerlaubt Müll zu entsorgen. Selbst Kleidercontainer.

Von Anke Hoffmeister 29.11.2017, 12:00

Tangermünde l  Containerstandorte sind in fast allen Regionen der Stadt Tangermünde Problemstandorte. Sie werden in vielen Fällen genutzt, um den dort erlaubten Müll zu entsorgen. Selbst Kleidercontainer werden zweckentfremdet. Christine Ahl, Vorsitzende des Tangermünder Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), kann von dieser Unverschämtheit ein Lied singen. Denn auch das DRK hat im Tangermünder Stadtgebiet, in der Luisenstraße, einen Altkleidercontainer aufgestellt.

„In den vergangenen Wochen wird er leider zur Müllentsorgung genutzt“, berichtete Christine Ahl. „Gegenwärtig stehen auch Müllsäcke direkt neben dem Container.“

Damit noch einmal in das Bewusstsein aller rückt, wozu solche Container aufgestellt wurden, erklärt Christiane Ahl: „Der eigentliche Sinn dieses Containers ist es, dort noch verwertbare Kleidungsstücke und Schuhe hineinzulegen, um diese dann nach Durchsicht und eventuell notwendigen kleineren Reparaturen an bedürftige Menschen über die Kleiderkammer des DRK abzugeben.“ Deshalb der Hinweis: Es sollten nur noch gute und verwertbare Sachen in den Container hineingelegt werden.

In Tangermünde wird es so gehandhabt, dass der Container regelmäßig, und zwar einmal pro Woche, von Mitarbeitern des DRK geleert wird. „So kann der Container nicht überquellen“, sagt Christine Ahl. Das derzeitige Problem: Durch das Hinwerfen von Müll, dazu gehören auch verschmutzte Windeln, Restmüll und etliche andere unappetitliche Dinge, „wird es immer schwieriger, noch verwertbare Sachen für die Kleiderkammer zu finden“, macht Christine Ahl deutlich. Und noch viel schlimmer wiege die Tatsache, dass „es für die in der Kleiderkammer arbeitenden Mitarbeiter eine Zumutung ist, den Müll von den verwertbaren Sachen zu trennen“.

Wer gut erhaltene Kleidungsstücke direkt in der Tangermünder Kleiderkammer in der Stendaler Straße (am Neustädter Tor) abgeben möchte, erreicht dort montags bis donnerstags von 9 bis 14.30 Uhr Mitarbeiter.