1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altmark-Dokumentation kommt ins EU-Parlament

Klimaschutz Altmark-Dokumentation kommt ins EU-Parlament

Der Streifen "Der Bauer und sein Klima", teilweise im Landkreis Stendal gedreht, wird nun in Brüssel gezeigt.

Von Volker Langner 20.07.2017, 02:00

Stendal l Ein Dokumentarfilm, der im Stendaler Uppstall-Kino fünfmal vor ausverkauften Rängen und auch in Salzwedel erfolgreich läuft, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Erklärbar ist die große Resonanz unter anderem damit, dass der Streifen „The Uncertainty has Settled“ teilweise im Landkreis Stendal gedreht wurde und Altmärker dabei zu Wort kommen.

Im September nun wird der Film, der inzwischen den deutschen Titel „Der Bauer und sein Klima“ trägt, im europäischen Parlament gezeigt. Der niederländische Filmemacher Marijn Poels erhielt eine Einladung aus Brüssel, um den Film, der international vier Preise gewonnen hat, vor Politikern und politischen Entscheidungsträgern zu zeigen.

Der 90-minütige Dokumentarfilm befasst sich mit den Zusammenhängen von Landwirtschaft, Klimawandel und Energiepolitik. In Kinos im In- und Ausland (Nieder- lande, Belgien, USA, Großbritannien), in Universitäten und auf Kongressen hat er für intensive Diskussionen gesorgt. Ein von Poels und seinem Kameramann Volker M. Schmidt unabhängig produziertes Abenteuer, das seinen Ursprung in der Altmark hat, was das Duo immer wieder gerne betont. Von dort aus sind die beiden Schwiegersöhne der Familie Projahn (Grünenwulsch) mit ihren Dreharbeiten losgezogen, die sie bis nach New York führten.

Die Hauptfrage, die die beiden Filmemacher am meisten beschäftigt hat: Machen wir das Richtige, wenn wir den Anbau von Nahrungsmitteln durch Energiepflanzen ersetzen und die Landschaften mit mehr und mehr Windkraftanlagen bebauen? Alles vor dem Hintergrund, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern. Ein nachdenklicher Film und auch ein Plädoyer für eigenes selbstkritisches Denken.

„In den vergangenen Monaten habe ich die meisten Vorführungen selbst begleitet. Es gab höchst spannende Diskussionen und der Film führte zu einer erfrischenden Debatte über die Landwirtschaft im Zusammenhang mit Klima und Energie“, sagt Poels. Und er fügt an: „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, aber es gab auch harte Kritiker. Kein Wunder bei solch einem sensiblen Thema, das so politisch geworden ist und geradezu dogmatisch von beiden Seiten behandelt wird. Wir müssen diese Debatte über Energie und Klima auf eine pragmatische, unpolitische Bühne zurückbringen und nach Lösungen suchen, die dem Planeten wie auch den Menschen zugute kommen.“

Dabei wollen Poels und Schmidt weiter mitwirken. Derzeit sind sie damit beschäftigt, den zweiten Film der geplanten Trilogie vorzubereiten. „Mit dem Online-Verkauf hoffen wir, dass wir das nächste Projekt finanzieren können“, erklärt Poels.

Der Film „Der Bauer und sein Klima“ ist jetzt im Internet verfügbar: https://vimeo.com/ondemand/derbauerundseinklima