Krankenhaus Luther im Grundstein

Für den Erweiterungsbau des Johanniter-Krankenhauses in Stendal, wurde der Grundstein gelegt.

Von Volker Langner 04.12.2017, 00:01

Stendal l Für den Erweiterungsbau des Johanniter-Krankenhauses in Stendal, das künftige Haus D, wurde am Freitag der Grundstein gelegt. In Beisein vom Kuratoriumsvorsitzenden Curt von Goßler wurde die Schatulle in den Boden des künftigen Foyers gebracht. Sie enthält Bau-Dokumente, Johanniter-Ordensblatt, Tageszeitung und Mitarbeiterzeitung sowie eine kleine Lego-Luther-Figur „Wir liegen gut in der Zeit“, freute sich Geschäftsführer Franz Caesar.

Nach Auskunft von Stefan Just, Bauleiter des ausführenden Rohbau-Unternehmens, sind 70 Prozent der Bodenplatte versenkt, erste Wände stehen. In dieser Woche soll die erste Teildecke gezogen werden, berichtete Just. 30 Bauleute aus vier Firmen sind derzeit bei Wind und Wetter auf der Baustelle tätig.

Aufgrund des in den nächsten Jahren zu erwartenden steigenden Patientenaufkommens entsteht derzeit auf einer Fläche von 72 mal 47 Metern der Neubau eines fünfgeschossigen Erweiterungsbaus am zentralen Standort in der Wendstraße. Alle zwölf Fachrichtungen, die das Krankenhaus anbietet, werden dann dort ihren Sitz haben. Dazu zählt auch die Frauen- und Kinderklinik, die sich derzeit in der Bahnhofstraße befindet.

Die Investitionssumme für das Bauvorhaben in der Wendstraße beläuft sich auf 35 Millionen Euro. Ende 2019 soll es fertiggestellt sein.