1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Star-Pianistin weiht den neuen Flügel ein

Kultur Star-Pianistin weiht den neuen Flügel ein

Star-Pianistin Ragna Schirmer kommt ein weiteres Mal nach Stendal - am 4. September.

Von Nora Knappe 20.07.2020, 02:00

Stendal (nk) l Der neue Konzertflügel im Musikforum Katharinenkirche wird früher als geplant eingeweiht. Ursprünglich sollte er erstmals beim Stipendiatenkonzert im Oktober erklingen, nun kommt diese Ehre aber einer preisgekrönten Pianistin zu: Ragna Schirmer aus Halle/Saale gibt am Freitag, 4. September, ein Doppelkonzert im Musikforum. Jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr spielt sie die „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach. Es wird zweimal dasselbe Programm sein – weil wegen der Corona-Pandemie weniger Zuhörer als sonst im Saal platziert werden können. Die Aufführung dauert jeweils eine Stunde (ohne Pause).

Ragna Schirmer trat schon öfter in Stendal auf, war auch mehrfach Juryvorsitzende bei der Auswahl der Jütting-Stipendiaten. Der Jütting-Stiftung stand sie mit ihrer Expertise beim Kauf des gebrauchten und komplett aufgearbeiteten Steinway-Flügels zur Seite. Das Instrument wurde Mitte Juni im Musikforum aufgebaut und auf die Raumakustik abgestimmt.

Eintrittskarten für die Konzerte am 4. September gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information im Stendaler Rathaus (Restkarten an der Abendkasse im Musikforum). Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn.