1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Marathon führt in die Ehe

Läufergeschichten Marathon führt in die Ehe

Uwe Pohlmann nimmt am 9. April zum zehnten Mal am Tangermünder Elbdeichmarathon teil. Die Stadt wurde auch zu seinem Hochzeitsort.

Von Rudi-Michael Wienecke 28.03.2017, 01:01

Tangermünde l Uwe Pohlmann war Ende 2006 auf der Suche nach Veranstaltungen in Nähe seines Wohnortes Brandenburg, um sich auf den bekannten Rennsteiglauf vorzubereiten. Er wollte nicht nur trainieren, sondern auch Natur erleben. Auf der anderen Elbseite wurde er fündig. „Da ich schon öfter in Tangermünde war, war es für mich selbstverständlich sofort meine Anmeldung abzugeben, als ich vom Elbdeichmarathon erfuhr“, spricht er von den Anfängen. Auch Pohlmann hat nun seinen zehnten Start vor sich „und ich freue mich auch schon darauf“.

Das Sportevent sei liebevoll organisiert, führe durch die Natur und durch die begrenzte Teilnehmerzahl sei es nahezu ein Lauf in der Familie. Jedes Jahr treffe man sich wieder, schwärmt der Brandenburger, der auf dem Elbdeich die 21,1 Kilometer, also den Halbmarathon, absolviert. Der 54-Jährige dankt den Veranstaltern für die super Organisation. „Es gibt wenige Läufe, wo alles so gut passt. Das kann ich aus Erfahrung sagen“, lobt er.

Uwe Pohlmann weiß, wovon er spricht. In seinem Heimatverein, dem VfL Brandenburg, ist er Abteilungsleiter der Sektion Lauftreff und so organisiert er selber solche Veranstaltungen. „Wir fangen am ersten Wochenende im Jahr immer mit unserem Gänsebratenvernichtungslauf (28 Kilometer) an.“ Im Rahmen des Lauftreffs gehe es in Folge einmal wöchentlich auf Tour. Schließlich geht es um die Vorbereitungen zum Rennsteiglauf. Im Thüringer Wald absolviert Pohlmann dann die komplette Marathondistanz und auch dort ist er in diesem Jahr das zehnte Mal mit dabei.

Mittlerweile gehen mehrere Brandenburger in Tangermünde an den Start. Seit 2009 ist auch Pohlmanns jetzige Frau Katrin beim Elbdeichmarathon dabei und beide haben neben den Wettkämpfen noch weitere schöne Erinnerungen an die Kaiserstadt. Inspiriert von Tangermünde hatten sie am 17. Juni 2011 im Rathaus der Stadt geheiratet und im Schlosshotel eine wunderschöne Hochzeitsfeier erlebt. Dieses Haus ist mittlerweile für die beiden das traditionelle Domizil nach dem Lauf, so auch in diesem Jahr. Auch zwischen zwei Marathons sind die Pohlmanns öfter in Tangermünde, und sei es nur, um mit dem Hund auf dem Deich spazieren zu gehen, einen Kaffee zu trinken oder um zu essen.