1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Krawall und Kostümen zum Abitur

Letzter Schultag Mit Krawall und Kostümen zum Abitur

Mit schrillen Kostümen und lautem Getöse feierten die Zwölftklässer aus den Stendaler Gymnasien ihren letzten Schultag.

21.04.2017, 13:48

Stendal l Mit Trillerpfeifen, Tröten und lautem Gejohle sind am Freitagvormittag die Zwölftklässer der Stendaler Gymnasien durch die Stadt gezogen und haben ihren letzten Schultag gefeiert. In schräge Kostüme gehüllt sind die Schüler schon in den frühen Morgenstunden in ihren Schulen unterwegs gewesen, um Mitschüler und vor allem Lehrer zu foppen. Statt klassischem Unterricht standen am Winckelmann-und Hildebrandt-Gymnasium, dem Privatgymnasium Stendal und dem Fachgymnasium der Berufsbildenden Schulen II neckische Unterhaltungsprogramme auf dem Stundenplan.

Nach dem "offiziellen" Unterhaltungsprogramm in den Schulen hieß es für die Zwölftklässer allerdings: Schulhof aufräumen. In der Stendaler Diskothek "Joker" trafen sich die Abiturjahrgänge für ein gemeinsames Abschlussfoto und wärmten sich hier schon mal für die große Party am Abend vor.

Bevor allerdings die Abiturzeugnisse in die Hand genommen werden können, müssen im Mai erst einmal die Abiturprüfungen geschrieben werden.

Während sich in Magdeburg die Polizei mit einem offenen Brief an die Abiturienten wandte, weil es hier schon zu "nicht mehr hinnehmbaren Begleiterscheinungen" bei den Partys kam, sind für die Hansestadt keine besonderen Maßnahmen getroffen worden. Laut Polizei sind Ausschreitungen bei Abiturfeiern in der Stadt noch nicht vorgekommen. Im Einsatz waren zwar die Regionalbereichsbeamten, die allerdings mit der täglichen Schulwegsüberwachung betraut waren. Alles andere würde man im Rahmen der täglichen Polizeiarbeit abdecken, so die Reaktion der Stendaler Polizei.