1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. An vier Tagen zu warm für die Eisbahn

EIL

Milder Winter An vier Tagen zu warm für die Eisbahn

Wenn es wärmer als acht Grad wird, schließt die Stendaler Eisbahn. Das war in dieser Saison schon viermal der Fall.

Von Thomas Pusch 04.01.2018, 00:01

Stendal l Das milde Winterwetter kommt vor allem den Autofahrern zugute. Das morgendliche Freikratzen der Scheiben entfällt, rutschige Fahrbahnen sind kein Thema. Doch für die Eisbahn auf dem Winckelmannplatz sind steigende Temperaturen ein wachsendes Problem. „Sollte es über einen längeren Zeitraum Temperaturen über acht Grad geben, so muss der Betrieb der Eisbahn eingestellt werden“, ließ Stadtsprecher Philipp Krüger auf Volksstimme-Anfrage wissen. In den kommenden Tagen wird die Quecksilbersäule an dieser Marke kratzen, ab der kommenden Woche soll es zunächst Richtung Gefrierpunkt gehen.

In den vergangenen Tagen war es allerdings schon mehrmals zu warm für das Eisvergnügen in Stendals Mitte. So schloss die Eisbahn Heiligabend um 14 Uhr ihre Pforten, blieb auch am ersten und am zweiten Weihnachtsfeiertag geschlossen, weil es zu warm geworden war. Auch zu Silvester wurde die Eisbahn ab 15 Uhr aufgrund der hohen Außentemperaturen geschlossen.

Die Nachfrage nach einem finanziellen Verlust, der durch die Schließzeiten entstanden ist, konnte Krüger am Mittwoch noch nicht beantworten. „Leider haben wir hierzu noch keine genauen Zahlen“, sagte er. Es sei aber eben davon auszugehen, dass die Einnahmen nicht die Kosten decken. Ab einer Temperatur von acht Grad sei der Betrieb auch mit höherem Aufwand nicht aufrechtzuerhalten. „Es bildet sich ein Wasserfilm auf der Eisfläche, was es bei Stürzen sehr unangenehm macht“, erklärte er. Allerdings war die Bahn auch am gestrigen Mittwoch trotz eines leichten Wasserfilms gut besucht, vor allem den Kindern war das Eislaufen wichtiger als eine trockene Hose. Es werde natürlich auf das Risiko hingewiesen.

Wenn sie denn geöffnet ist, ist die Eisbahn auch in ihrer zweiten Saison ein absoluter Renner. Seit ihrer Öffnung am 14. Dezember waren bis zum gestrigen Mittwoch insgesamt 4167 Besucher auf der Eisbahn, davon 3252 Kinder und 915 Erwachsene. Der besucherstärkste Tag war bis jetzt der 29. Dezember mit insgesamt 446 Eisläufern.

In der vergangenen Saison war der 30. Dezember mit 545 Besuchern der am meisten frequentierte Tag. Genau 11.311 Schlittschuhfreunde besuchten im vergangenen Winter die Eisbahn. 7492 davon waren Kinder. Die Eisbahn hat in der laufenden Saison montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet, letztmals am 11. Februar.