1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Albatrosse laden zum Mitfliegen ein

Modellflug Albatrosse laden zum Mitfliegen ein

Vom 4. bis 6. August veranstaltet der Modellflugclub (MFC) Albatros ein Trainingscamp bei Bölsdorf.

Von Anke Hoffmeister 30.07.2017, 01:01

Bölsdorf l Wer Lust darauf hat, das nächste Wochenende zu zelten und zeitgleich jede Menge über den Modellflug zu erfahren, der ist auf dem Vereinsgelände des Modellflugclubs Albatros bei Bölsdorf an genau der richtigen Adresse.

Von Freitag bis Sonntag findet das Jugendcamp statt. Jungen und auch Mädchen sind dazu willkommen. Im Mittelpunkt der drei Tage soll das Fliegenlernen mit Hilfe des Lehrer-Schüler-Systems sein. Dabei hat ein erfahrenes Mitglied der Albatrosse eine Fernsteuerung in der Hand. Zeitgleich bekommt auch der Schüler eine solche Technik um den Hals gehängt. Gemeinsam steuern sie, mal der Schüler, mal der Lehrer – stets auf Ansage des Lehrers – das Flugmodell durch die Luft. Marc Kunde, Sprecher des Vereins, umschreibt das Angebot wie folgt: „Dieses Wochenende ist für diejenigen gedacht, die schon immer mal in das Hobby des Modellflugs reinschnuppern wollten. Ihr könnt durch die Unterstützung eines Fluglehrers selber fliegen, ohne dabei das Risiko eines Absturzes zu haben.“

Außerdem erfahren die interessierten Kinder und Jugendlichen mehr über den Modellflug im Theoretischen und können sich an Simulatoren testen. Es wird viel gebastelt, gewerkelt und natürlich erklärt.

Die Jugendgruppe der Albatrosse, die am Wochenende ebenfalls dabei sein wird, nutzt diese drei Tage zum Training. Denn am Sonntag, 6. August, steht für sie die regionale Jugendmeisterschaft des Deutschen Modellflugvereins (DMFV) auf dem Programm.

Neben dem hauptsächlichen Modellfliegen stehen auch das gemeinsame Essen sowie die Vorbereitung der Mahlzeiten fest mit auf der Tagesordnung.

Wer dabei sein möchte, kann am Freitag, 4. August, ab 16 Uhr anreisen. Die Zufahrt zum Vereinsareal erfolgt über den Köckter Weg von Bölsdorf. Beendet ist das Sommercamp nach der Siegerehrung am Sonntag etwa gegen 15.30 Uhr. Es wird an diesem Wochenende gezeltet. Essen und Trinken werden für die Zeit des Sommercamps vom Verein zur Verfügung gestellt.

Zum Zelten werden natürlich auch sanitäre Einrichtungen benötigt. Auch diese sind vorhanden und dürfen genutzt werden.

Wer Interesse an diesem Sommercamp hat, kann sich beim Jugendwart der Albatrosse, Florian Peust, anmelden. Der 29-Jährige aus Tangermünde ist seit gut zwei Jahren Mitglied im MFC Albatros. Davor baute er Schiffsmodelle. Während des Sommercamps im vergangenen Jahr wurde er erstmals mit der Aufgabe betraut, die Mädchen und Jungen an die Fliegerei heranzuführen. Dabei machte er eine gute „Figur“. Deshalb übernahm er die Funktion des Jugendwarts von André Wojahn, der mehr als acht Jahre für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig gewesen war.

Florian Peust nimmt Anmeldungen für das Sommercamp per E-Mail unter florian.peust@mfc-albatros.de oder auch telefonisch unter 0173/476 13 38 entgegen.