1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Computer aus Arztpraxis gestohlen

Nur einfache Daten Computer aus Arztpraxis gestohlen

Aus einer Stendaler Frauenarztpraxis wurden zwei Laptops entwendet.

Von Antonius Wollmann 02.03.2016, 15:07

Stendal l Bereits vor zwei Wochen sind bislang unbekannte Täter in eine Frauenarztpraxis in der Breiten Straße eingebrochen und haben zwei Laptops gestohlen. Außerdem erbeuteten sie rund 100 Euro aus der Kaffeekasse. „Die Tat ereignete sich zwischen dem 12. und 15. Februar“, sagte Polizeisprecher Marco Neiß gegenüber der Volksstimme. Im gleichen Zeitraum wurde auch eine DAK-Filiale in der Breiten Straße von Dieben heimgesucht. Hier wurde lediglich ein Schlüssel entwendet.

Die Spurensicherung war an beiden Tatorten vor Ort, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Auf Grund der ähnlichen Vorgehensweise gehen wir davon aus, dass es sich bei den Einbrüchen um dieselben Täter handelt“, sagt Marco Neiß.Die vom Einbruch betroffene Fachärztin Judith Blume betont, dass sich auf den gestohlenen Laptops keine sensiblen medizinischen Daten befinden würden. Vielmehr seien nur die Aufnahmedaten auf den Geräten gespeichert gewesen, die für die Abrechnung durch die Kassenärztliche Vereinigung wichtig sind. „Wir haben die Laptops benutzt, um die Chipkarten einzulesen“, sagte Judith Blume auf Nachfrage der Volksstimme. Für die Patienten würden keine Nachteile entstehen. „Sie müssen lediglich noch einmal in die Praxis kommen, um die Daten wieder aufzunehmen. Das ist eine Sache von zwei Minuten. Wir sind dabei, alle Betroffenen zu informieren“, so Judth Blume.

„Einbrüche in Arztpraxen kommen eher selten vor. Meist haben es die Täter dann auf Medikamente oder Rezeptvordrucke abgesehen“, berichtet Marco Neiß.