1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Vergangenheit zum Anfassen

Oldtimer Vergangenheit zum Anfassen

Zum achten Mal veranstaltete der Verein Halbklappspaten sein Oldtimertreffen auf der Börgitzer Festwiese.

Von Thomas Pusch 30.07.2018, 01:01

Börgitz l Mit einer Simson-Ausfahrt hatte es 2010 begonnen. Die etwa zehn Mitfahrer überlegten einen Verein zu gründen und eine Fahrzeugschau zu veranstalten. Am vergangenen Wochenende fand nun das bereits achte Treffen statt. "Wir werden von Jahr zu Jahr größer", sagte Christian Schmidt vom Verein Halbklappspaten im Gespräch mit der Volksstimme. Waren es bei der Premiere noch etwa 40 Fahrzeuge so kamen in diesem Jahr rund 100 Oldtimer zu dem Treffen. Das sollte anfänglich nur eine Zusammenkunft von Simsons sein. Die stellen auch nach wie vor den größten Anteil, aber auch andere Fahrzeuge wie Autos, Traktoren und Baumaschinen sind willkommen - Hauptsache sie sind alt.
Der Schernebecker Eckard Schmidt war mit einem Multicar, Baujahr 1975, gekommen. "Das ist früher beim Eisenwerk Tangerhütte im Einsatz gewesen", erzählte er. Da er den Fahrer kannte, wagte er vor zwei Jahren den Kauf. Und wurde nicht enttäuscht, beim Umbau von Haus und Hof der Enkeltochter tat das Multicar gute Dienste. "Geschleppt hat der genug", meinte Schmidt schmunzelnd.
Nicht mit einem Arbeitstier, sondern mit einem Fahrzeug fürs Freizeitvergnügen rollte Thomas Linz aus Bismark auf den Platz, einem zum Reisemobil umgebauten B 1000, Baujahr 1987. Auch er wusste von dessen Vergangenheit zu berichten. "Bis zur Wende war er in Elbe-Elster als DRK-Fahrzeug im Einsatz", erklärte der Kfz-Meister. Nach der Wende wurde der Barkas dann umgebaut, ist seit neun Jahren in Linz' Besitz. Und wird tatsächlich auch für Urlaubsfahrten genutzt. "Gleich nächste Woche geht's nach Ferchesar", verriet er.
Um 12 Uhr mittags ging es aber zunächst einmal auf die sechs Kilometer lange Ausfahrt. "Das Tolle ist, dass dann auch die alten Menschen auf den Beinen sind und sich vor ihre Haustür stellen", freute sich Christian Schmidt.