96. Geburtstag Oma Frieda weiß immer Bescheid
Frieda Peters ist nicht nur seit Jahrzehnten treue Volksstimme-Leserin, sondern auch eine rüstige Seniorin. Am Sonnabend wurde sie 96.
Iden/Stendal l Blumen und Geschenke erhielt am Sonnabend Frieda Peters. Die Stendalerin feierte ihren 96. Geburtstag. Die ganze Familie kam im Garten von Enkeltochter Kerstin Flach in Iden zusammen. Dort feierte sie den Ehrentag der noch rüstigen Rentnerin. Die Seniorin lebt noch in den eigenen vier Wänden in Stendal und wird von ihrer Familie sowie von den Johanniterschwestern unterstützt. „Dass unsere Oma Frieda noch so agil und vor allem geistig fit ist, verdanken wir nicht zuletzt der Volksstimme“, berichtet die Enkelin. Frieda Peters liest täglich akribisch ihre Tageszeitung. „Das ist mein Vormittagsprogramm“, sagt sie.
Die Rentnerin interessiert sich für fast alle Themen und weiß genau, was im Landkreis los ist. Wenn gegen Abend ihre Kinder zu Besuch kommen und die Zeitung zum Lesen bei ihr abholen, hat Frieda Peters schon angestrichen, welche Artikel besonders lesenswert, welche Themen interessant sind. Wenn sie liest, welche Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt werden, gibt sie rechtzeitig Bescheid. Und wenn die Lieblingsbands der Urenkelin in die Region kommen, teilt sie ihr das auch mit.
1947 kam Frieda Peters aus Ostpreußen in die Altmark. Rund 30 Jahre arbeitete sie als Näherin in Stendal– sie nähte Planen. Zu ihren Arbeitskolleginnen hat sie noch heute Kontakt. Diese gratulierten auch zum Geburtstag. „Und schon seit 1950 lese ich Volksstimme“, berichtet Peters. Die Lektüre der Zeitung gehört zum Tagesablauf dazu. Aber nicht nur dem Zeitunglesen verdankt die Rentnerin ihr Interesse an den Dingen, die um sie herum geschehen. „Wir haben ein sehr gutes Familienverhältnis. Alles geht Hand in Hand“, berichtet sie. Und die Enkeltochter erinnert sich: „Wenn wir in den Urlaub gefahren sind, war Oma Frieda immer dabei.“
Apropos Oma Frieda – so wird sie nicht nur von der Familie, sondern auch von den Nachbarn liebevoll genannt.