1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geflohener Maßregelvollzug-Patient gefasst

Polizei Geflohener Maßregelvollzug-Patient gefasst

Der am Mittwochabend geflohene Mann ist wieder in Uchtspringe. Er wurde im Süden Sachsen-Anhalts gefasst.

20.07.2018, 06:26

Stendal (dpa) l Der aus dem Maßregelvollzug Uchtspringe in Stendal geflohene Patient ist gefasst worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann am späten Donnerstagabend im Landkreis Mansfeld-Südharz aufgegriffen. Der 43-Jährige hielt sich in einem Bungalow – seiner letzten Wohnanschrift – versteckt. Er wurde noch in der Nacht in den Vollzug zurückgebracht.

Der Patient war am Mittwochabend bei einem Gruppenausgang weggerannt, als er mit zwei weiteren Patienten und einem Pfleger unterwegs war. Der 43-Jährige war wegen Diebstahls und Erpressung verurteilt worden, im Maßregelvollzug war er seit 2015.

Wenn Straftäter psychisch oder an einer Sucht erkrankt sind und als vermindert schuldfähig eingestuft werden, können sie im Maßregelvollzug untergebracht werden.