1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mehr Eintritt für Stendals Stadttore

Preiserhöhung Mehr Eintritt für Stendals Stadttore

Im Kulturausschuss der Stadt Stendal ist eine Erhöhung der Eintrittspreise für Stendals Stadttore vorgeschlagen worden.

Von Donald Lyko 13.11.2017, 10:30

Stendal l Das Uenglinger Tor gehört wie das Tangermünder Tor zu den touristischen Aushängeschildern der Stadt Stendal. Mit wechselnden Ausstellungen sollen Stendals Stadttore für Besucher noch attraktiver werden. Das ist im Kulturausschuss der Stadt Stendal beschlossen worden.

Beschlossen werden soll auch eine Neufassung der Gebührensatzung für die Benutzung der Stendaler Stadttore. Die Satzung aus dem Jahr 1998 weist noch DM-Beträge aus. Die Stendaler Stadtverwaltung schlägt Folgendes vor:

  • 1,50 Euro für Erwachsene
  • 0,50 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sowie bei Ermäßigung
  • Kinder unter drei Jahren sollen freien Eintritt haben.

„Für Erwachsene ist das viel zu wenig. Ich finde, die Stadt verschenkt Geld“, sagte Anette Lenkeit (Fraktion SPD/FDP/Piraten/Ortsteile) während der Kulturausschusssitzung und forderte eine Erhöhung. Die beantragte dann auch gleich ihr Fraktionsvorsitzender Herbert Wollmann. Sein Antrag:

  • zwei Euro für Erwachsene
  • freier Eintritt für Kinder unter sechs Jahren

Der Vorschlag fand im Stendaler Kulturausschuss mehrheitlich Zustimmung.

Ludwig Reinig (Fraktion Linke/Grüne) hatte bei der Eintrittspreisgestaltung angeregt, zwischen Uenglinger und Tangermünder Tor zu unterscheiden. Seiner Ansicht nach wären sogar 2,50 Euro für das Uenglinger Tor als Aussichtsturm gerechtfertigt. Bei gleichem Eintrittspreis müsste das Tangermünder Tor mit den Angeboten im Inneren so aufgewertet werden, dass ein einheitlicher Preis gerechtfertigt ist.

In der alten Satzung waren auch Gruppenführungen noch aufgelistet, in der neuen ist dieser Punkt gestrichen. Die Gruppenführungen werden weiterhin von der Tourist-Information in Stendal angeboten, beruhigte Stadtsprecher Klaus Ortmann auf eine Nachfrage im Ausschuss. Die neugefasste Gebührensatzung „richtet sich an Besucher, die außerhalb von Führungen die Touren besuchen“.