1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kuh Nadja aus dem Harz siegt

Rinderschau Kuh Nadja aus dem Harz siegt

Bei der Rinderschau in Bismark ist Kuh "Nadja" zur Gewinnerin gekürt worden. Bei jüngeren Kühen gewinnt Züchter aus Rochau bei Stendal.

01.12.2017, 09:44

Bismark (dpa) l Kuh Nadja aus dem Harz ist Gewinnerin der ersten gemeinsamen Rinderschau der Züchter aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Die Kuh aus Tilleda (Kreis Mansfeld-Südharz), habe mit "Größe, Länge, Weiblichkeit und Ringpräsenz überzeugt", sagte Verbandssprecherin Sabine Krüger am Freitag in Woldegk (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). Mit durchschnittlich knapp 12.000 Litern Milch im Jahr habe die vierfache Mutterkuh einen Spitzenplatz inne.

Bei dem Wettbewerb in Bismark (Landkreis Stendal) präsentierten die Züchter des Verbandes Rinderallianz rund 120 Tiere.

Bei den jüngeren Kühen gewannen Amy und Pam vom Rinderzuchtbetrieb Augustin aus Neuendorf bei Greifswald, einem der erfahrensten Züchter im Verband. Bei den Färsen – Kühe bis etwa zwei Jahren, die noch nicht gekalbt haben – holte die Deutsch/Kersten GbR aus Rochau bei Stendal mit Gagalady den Sieg.

Die Zuchtverbände Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, zu denen auch Züchter aus Brandenburg gehören, haben sich vor mehreren Jahren zur RinderAllianz zusammengeschlossen. Aus Kostengründen wurden die traditionellen Tierschauen, zu denen um die 1000 Besucher kommen, zusammengelegt. Die "Holsteinvision-Show" war die Premiere in Bismark.