1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Badespaß unter September-Sonne

Saison verlängert Badespaß unter September-Sonne

Sommer ade. Allerdings prophezeit der Wetterbericht noch einige sonnige Tage. Stellen sich Bäder darauf ein?

Von Volker Langner 02.09.2016, 11:59

Stendal l „Wir sind flexibel, gehen nach den Besucherzahlen und nach der Witterung“, beantwortet Thomas Höink, Leitender Schwimmmeister des Tangerhütter Freibades, die Volksstimme-Frage nach der Länge der Badesaison. Die allerdings ist in Tangerhütte ohnehin bis Mitte September geplant, reicht offiziell vom 15. Mai bis 15. September.

Der große Andrang sei zwar vorbei, aber angesichts von 21 Grad Wassertemperatur und Sommerwetter kämen täglich noch 30 bis 50 Gäste, erklärt Höink. Vormittags, von 10 bis 11 Uhr, erweise sich das Seniorenschwimmen als ein Magnet. Der Schwimmmeister dazu: „Für die Senioren, glaube ich, könnte ich auch noch im Oktober öffnen.“

Ebenfalls bis zum 15. September lädt vorerst das Lüderitzer Freibad die Wasserratten ein. Anders als in den Vorjahren. Da war offiziell Anfang September Schluss. „Wir richten uns nach der Wetterlage“, sagt Objektleiter Norman Monkowski. Das heißt, dass eine Öffnung über den 15. September möglich sei. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Öffnungszeiten variabel gestaltet werden.

Monkowski gibt ein Beispiel: „Wir haben bis 20 Uhr geöffnet. Aber wenn das Wetter nicht besonders ist, wenig Besucher da sind, machen wir auch schon um 19 Uhr oder früher zu.“ Zwar sei spürbar, dass die Ferienzeit vorbei ist, aber noch finden zahlreiche Besucher den Weg ins Bad.

Das ist in Tangermünde nicht mehr möglich. Dort endete die Saison, wie seit Jahren und vom Stadtrat festgelegt, am 31. August. „Unsere Erfahrung ist, dass mit dem Ende der Sommerferien die Zahl der Badegäste deutlich zurückgeht. Das war auch in diesem Jahr so“, berichtet Schwimmmeisterin Christine Schiess. Am letzten Augustwochenende, einem tropischen, schnellten die Zahlen zwar noch einmal auf rund 1000 Besucher am Tag an, doch am Montag, so Schiess, „kam fast keiner“. Zudem verweist sie auf die Saisonkräfte, deren Einsatz zum 1. September endete.

In Möllenbeck ist (eigentlich) auch am 31. August Badeschluss. „In der Regel“, wie Dobberkaus Ortsbürgermeister Dieter Wein betont. Und er fügt an: „Wir lassen uns den Spielraum, über das Saisonende nach Witterung zu entscheiden.“ Die verspricht noch einige warme Tage, so dass das Möllenbecker Bad in diesem Jahr bis einschließlich zum Sonntag, 4. September, öffnet. „Damit kommen wir auch einem Wunsch der Badegäste entgegen. Das ist uns wichtig“, erklärt Wein.

Der 4. September setzt auch den Bade-Schlusspunkt in der Bismarker Anlage am Kolk. Da hatte die Einheitsgemeinde augenscheinlich einen guten Riecher, denn: „Das Saisonende hatten wir schon vor der diesjährigen Öffnung des Bades so festgelegt“, sagt Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten.

Im Waldbad Wischer hingegen ist die Badesaison 2016 Geschichte – seit dem 31. August. In anderen Jahren, macht Betreiber Michael Bathge klar, war mitunter auch schon früher Schluss. „Wenn die Ferien zu Ende sind, bleiben die Gäste aus. Dann rechnet sich eine Öffnung nicht“, begründet er. In diesem Jahr sei länger geöffnet gewesen, weil die Ferien im Land schon am 11. August zu Ende gegangen waren und die Hoffnung auf einige schöne Tage im August bestanden.

Anfang dieses Monats gibt es noch ein „Event“ im Waldbad. „Das bringt deutlich mehr als vielleicht noch zehn Badegäste“, sagt Bathge. Der Campingplatz in Wischer ist übrigens noch bis 16. Oktober geöffnet, bis dahin können die Camper auch das Bad nutzen.

Kein Thema ist die Altmark-Oase in Stendal. Dort läuft noch bis Ende dieser Woche die jährliche Wartung, und wegen Reparaturarbeiten steht das Schwimmerbecken voraussichtlich erst ab 12. September wieder zur Verfügung.