1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Volksbank schließt Filiale in Buch

Schließung Volksbank schließt Filiale in Buch

Eine mehr als 100-jährige Tradition geht in Buch zu Ende. Zum 18. August schließt die Geschäftsstelle Buch der Volksbank Stendal ihre Türen.

Von Anke Hoffmeister 29.06.2017, 18:05

Buch l Ab Mitte August haben die Bucher in ihrem Ort keine Bank mehr. Auch wird es keinen Geldautomaten mehr geben. Der Vorstand der Volksbank Stendal hat sich zu diesem Schritt entschlossen. Vorstandsvorsitzender Ingo Freidel dazu: „Aktuell wären größere Investitionen in die Technik notwendig. Alle Automaten wären auszutauschen. Der Kassenbereich in Buch müsste komplett erneuert werden. Diese Investitionen sind aber aufgrund der geringen Nutzung betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Somit ist die Schließung der Geschäftsstelle Buch leider nicht vermeidbar.“ Von Investitionen im sechsstelligen Bereich spricht Freidel, die notwendig wären, um die Geschäftsstelle auf modernen und sicherheitstechnisch erforderlichen Stand bringen zu können.

Bis auf „wenige ältere Herrschaften“ hätte kaum noch jemand Gebrauch von den „bereits sehr übersichtlichen Öffnungszeiten“ gemacht, machte Freidel deutlich. Deshalb müssten sich vor allem die älteren Bankkunden jetzt ähnlich organisieren, wie beispielsweise für den Fall, einkaufen zu wollen. Der demografische Wandel und auch die Möglichkeit des Onlinebankings hätten letztendlich dazu geführt, dass das direkte Kundengeschäft in den vergangenen Jahren immer weniger wurde.

Ein Großteil der Kunden, so erklärte der Volksbank-Chef, nutze die Geschäftsstellen in Tangermünde oder Tangerhütte. Und da es lediglich um die Bucher Geschäftsstelle gehe, werde die Volksbank auch keine mobile Bank wie beispielsweise die Sparkasse auf das Land schicken. Die Mitarbeiterin, die für die Bucher in den vergangenen Jahren Vertrauensperson und direkte Ansprechpartnerin war und nach wie vor ist, werde künftig in Tangermünde ihren Arbeitsplatz haben.

Die mehr als 100-jährige Geschichte einer Bank in dem Rolanddorf Buch geht am 18. August 2017 zu Ende. Begonnen hatte sie am 9. Februar 1904. Als Ländliche Spar- und Darlehenskasse war sie von Bürgermeister Heinemann, Kaufmann Schütte und Bauer Schilling gegründet worden. Kaufmann Schütte führte die Kasse ehrenamtlich.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1946 aus dieser Kasse die Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB). Diese bekam 1950 den Namen Dorfgenossenschaft Buch und Umgebung. 1976 gründete sich daraus die bäuerliche Handelsgenossenschaft (BHG) Buch/Tangerhütte. Nach der politischen Wende 1990 wurde daraus zwei Jahre später die Raiffeisenbank e.G. Diese fusionierte 1997 mit der Volksbank Stendal. Zwei Jahrzehnte später zieht sie den Schlussstrich unter diese Geschichte.