1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 800. Geburt des Jahres

EIL

Schwangerschaft 800. Geburt des Jahres

Die Geburtenrate in Stendal steigt: Das 811. Babys ist zur Welt gekommen - mehr als im Dezember des Vorjahres zu verzeichnen waren.

Von Thomas Pusch 21.12.2016, 16:07

Ida ist das 811. Baby, das in diesem Jahr in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Stendaler Johanniter-Krankenhauses zur Welt gekommen ist. Die 800. Geburt - darunter elf Zwillingsgeburten - ist damit in diesem Jahr geschafft. „Rechnen wir die Kinder hinzu, die noch in den letzten Dezembertagen geboren werden, liegen wir deutlich über dem Niveau des Vorjahres von 803 Geburten“, freut sich Chefarzt Dr. Andreas Neumann.

Idas Mutter Beate Korf ist voll des Lobes für Hebammen, Schwestern und Ärzte der Klinik. „Ich war in den besten Händen und würde auch mein zweites Kind hier entbinden“, sagt sie. Bevor es nach Hause geht, wird sie auf das Leben mit dem Baby vorbereitet, zum Beispiel auch an das Stillen herangeführt.