Simson-Treffen Alle Vögel waren da

Fast 400 Teilnehmer waren am Wochenende beim mittlerweile sechsten Simson- und Oldtimer-Treffen in Börgitz.

Von Thomas Pusch 01.08.2016, 01:01

Börgitz l Es war eine Idee aus einer Bierlaune heraus, mindestens einer abendlichen Feierlaune, als 2011 der Verein Halbklappspaten gegründet wurde. Mehrere Fahrer von Simsons steckten ihre Köpfe zusammen und hatten den Plan, etwas gemeinsam zu machen. Daraus wurde nicht nur der Verein, sondern auch das erste Simson-Treffen. Am vergangenen Wochenende gab es die sechste Auflage, mit einem neuen Teilnehmerrekord.

Sonnabend, kurz vor halb zwölf. Über dem Börgitzer Festplatz liegt eine Wolke aus Staub und Benzin. Die große Ausfahrt beginnt. Und groß bedeutet dabei nicht die Strecke, denn die führt nur über Staats, Vinzelberg, Volgfelde und wieder zurück. Groß ist aber die Teilnehmerzahl. Immerhin sind knapp 400 Teilnehmer zum Treffen angereist, und fast alle nehmen an dem kleinen Rundkurs teil.

Grund genug für Vereinspräsident Marius Müller, gut gelaunt zu sein. Der war allerdings damit beschäftigt, Forellen zu filettieren, um sie dann in den Räucherofen zu hängen. Denn das Treffen in Börgitz dient nicht nur dem Auge der Oldtimer-Fans, sondern spricht mit gastronomischen Angeboten auch die Geschmacksknospen und mit einem kleinen Flohmarkt die Schnäppchenjäger an. Zum Abschluss gab es noch eine Party im Festzelt, die für alle Freunde von Schwalbe, Star, in die Jahre gekommenen Mercedes und Ur-Golf einen fröhlichen Abschluss bot.