Sparkassenskandal Ein Desaster droht

Carsten Wulfänger, Stendaler Landrat und Kreissparkassen-Verwaltungsratschef, hat ein Problem. Sein politisches Gewicht schrumpft.

13.09.2016, 23:01

Für den Stendaler Landrat könnte der September so enden wie er begonnen hat – in einem politischen Desaster. Gleich am 1. hatte ihn der Kreistag als Kreiswahlleiter abgewählt. Das hat ihn schwer getroffen.

Carsten Wulfänger will allerdings bis heute nicht erklären, wie es zu dem umstrittenen Verfahren der Unterschriftenprüfung und seinem Votum für die Anerkennung der Briefwahl kam.

Im Sparkassenskandal hat Wulfänger stets für eine umfangreiche wie konsequente Aufarbeitung und Aufklärung geworben. Sollte er sich mit seinem Votum für eine Berufung jedoch im Verwaltungsrat nicht durchsetzen können, wäre er das, was die Engländer als „lame duck“ – lahme Ente – bezeichnen.