1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Bundespolizei unterstützt Bahnhofsmission

Spende Bundespolizei unterstützt Bahnhofsmission

1020 Euro hat die Bundespolizei der Stendaler Bahnhofsmission gespendet.

Von Thomas Pusch 28.12.2017, 16:25

Stendal l Ihr letzter offizieller Termin als Leiterin der Stendaler Bahnhofsmission war ein sehr erfreulicher. Patricia Kalz nahm am Donnerstag einen symbolischen Scheck über 1020 Euro von der Bundespolizei entgegen. „Ich war komplett überrascht, als der Anruf kam“, sagte sie. „Mir ist die Bahnhofsmission von den Mitarbeitern ans Herz gelegt worden“, entgegnete Alexander Schmelzer, der seit sieben Monaten Leiter der Magdeburger Inspektion ist, zu der Stendal gehört. Mit der Institution Bahnhofsmission ist er aber schon früher in Berührung gekommen. Am Bahnhof Zoo sei er Dienstgruppenleiter gewesen, „und da ist ja dann gleich auch eine sehr bekannte Bahnhofsmission“, erzählte er. Die wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, mit fünf Jahren ist die Stendaler Einrichtung sogar die jüngste in ganz Sachsen-Anhalt.

Die Spendensumme ist der Erlös aus einem Wohltätigkeits-Volleyballturnier, das die Bundespolizei zum fünften mal in Magdeburg veranstaltete. 13 Mannschaften nahmen daran teil, so wurde kräftig Kaffee und Kuchen verkauft, fand die Tombola großen Zuspruch. Von der Abteilung Bad Düben kamen zusätzlich 200 Euro als Unterstützung.

Der Scheck war nicht das einzige Geschenk gestern für Patricia Kalz. Annette Seher überreichte ihr einen Blumenstrauße. Sie wird am 1. Januar ihre Nachfolgerin als Missionsleiterin.