1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Im neuen Frack zum Theaterball

Spielzeitauftakt Im neuen Frack zum Theaterball

Am Sonnabend, 10. September, wird im Theater der Altmark in Stendal wieder ein Theaterball gefeiert.

Von Donald Lyko 31.08.2016, 02:00

Stendal l Diesen Anzug mit jener Krawatte? Oder doch lieber Fliege? Klassisches weißes Hemd oder farblich etwas gewagt? Oder vielleicht gleich im Smoking? Während sich viele Herren in den kommenden Tagen vor dem Theaterball noch mit diesen Fragen plagen, kann sich TdA-Intendant Alexander Netschajew entspannt zurücklehnen. Seine Garderobe für die rauschende Ballnacht hängt schon auf dem Bügel. Zwar muss Gewandmeisterin Kirstin Versümer die Ärmel noch kürzen und die Hose etwas enger machen, doch ansonsten passt der neue Frack schon. Und auch alles andere, was dazu gehört: weiße Weste, Hose, Kummerbund, weiße Fliege, Lackschuhe.

Dafür, dass Alexander Netschajew in diesem Jahr einen neuen Frack bekommt, gibt es einen kollegialen Grund. Denn den im Kostümfundus vorhandenen Frack, den der Intendant im vorigen Jahr noch trug, wird der neue musikalische Leiter Andreas Dziuk zum Ball anziehen. Darum musste ein neuer her, denn eines war klar: Ein Intendant ohne Frack beim Theaterball, das geht gar nicht! „Darum wurden keine Mühen gescheut“, sagte Netschajew während der Anprobe in der Theaterschneiderei.

Mühen gescheut werden auch nicht von denen, die seit Wochen und Monaten eifrig den Ball vorbereiten. Der hatte im vergangenen Jahr seine Wiedergeburt gefeiert. Anlässlich des 20. Geburtstages des Theaterneubaus war nach jahrelanger Abstinenz wieder die Spielzeit mit einem festlichen Tanzabend eröffnet worden. Und weil gute Dinge gern wiederholt werden dürfen, dürfen sich Ball-Wiederholungstäter ebenso wie neue Gäste auch 2016 auf den roten Teppich freuen. Über den gelangen die Ballgäste ins Theater, begleitet vom Blitzlichtgewitter geht es zum Sektempfang. Diese Fotoaktion kam im vergangenen Jahr sehr gut an, viele nahmen sich das Erinnerungsfoto mit.

Um 19 Uhr haben dann Alexander Netschajew und sein neuer Frack ihren ersten gemeinsamen Auftritt – bei der Eröffnung des Balles, mit dem es in die Spielzeit „Träume“ geht. Lust auf diese wird während einer Überraschungsaktion um Mitternacht gemacht. Zwischen den Tanzrunden zeigen Ensemblemitglieder Ausschnitte aus Erfolgsstücken der vergangenen Spielzeit, die es wegen der großen Nachfrage in die aktuelle Spielzeit geschafft haben.

Gefeiert wird im großen Saal des Theaters, der dank der mobilen Bodenteile eine ebene Fläche bekommt, die bis zur Hinterbühne reicht, wo die Big Band der Musik- und Kunstschule ihre Bühne aufbauen wird. Wie im vergangenen Jahr sorgt sie dafür, dass bis spät in die Nacht getanzt werden kann.

Für den Theaterball am Sonnabend, 10. September, verlost die Volksstimme zweimal zwei Eintrittskarten. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sollte bis zum Montag, 5. September, eine Postkarte oder E-Mail mit dem Kennwort „Theaterball“ senden an: Volksstimme Stendal, Hallstraße 51, 39 576 Stendal, E-Mail: redaktion.stendal@volksstimme.de.