Stadtwerke Strompreis steigt an

Die Stadtwerke erhöhen zum 1. April den monatlichen Grundpreis von sechs auf neun Euro.

17.02.2017, 10:19

Stendal (tp) l Die letzte Preiserhöhung gab es am 1. Januar 2013, nach über vier Jahren werden die Preise bei den Stadtwerken Stendal nun wieder angepasst, wie es offiziell heißt. Zum 1. April wird der monatliche Grundpreis um drei auf dann neun Euro angehoben werden. Das bedeutet eine Kostensteigerung um 50 Prozent von 72 auf 108 Euro. Der Preis für die Kilowattstunde bleibt hingegen gleich.

Zusammen ergibt sich nach der Berechnung der Stadtwerke für einen Familienhaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von rund 3000 Kilowattstunden entspricht das einer Erhöhung von 3,98 Prozent gegenüber dem bisherigen Preis.

„Der Grund für diese Anpassung ist die massive Erhöhung der Kosten für die Nutzung vorgelagerter Stromübertragungsnetze der Avacon“, erklärte Pressesprecher Rolf Gille gegenüber der Volksstimme. Allein dafür habe sich der in diesem Jahr zu entrichtende Leistungspreis je Kilowattstunde um mehr als 52 Prozent gegenüber 2016 erhöht. Das bedeute eine Kostensteigerung von über 1,2 Millionen Euro allein für 2017.

Gille bemängelte, dass es noch immer keine bundesweiten Ausgleichsregelung für die Übertragungsnetzentgelte gibt. „Hier wird sehr viel regenerativ erzeugte Energie produziert, die abtransportiert und bezahlt werden muss“, erläuterte er. Die Altmark sei somit klar benachteiligt.