1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Stolze Typen mit starker Leistung

Stark fürs Leben Stolze Typen mit starker Leistung

Über 5000 Euro sind bei der Benefiz-Veranstaltung "Stark fürs Leben" in Tangermünde zusammengekommen. Stolz ist nicht nur der Veranstalter.

01.10.2017, 14:25

Tangermünde l „Das ist der pure Wahnsinn!!“, ruft Volker Wulf ganz aufgeregt, als er mit seinem Team fürs Volksstimme-Foto posieren will und Andrzej Kocyla vor ihnen steht und fragt, ob er mit aufs Bild darf. Zur Erklärung: Volker Wulf ist Therapeut beim Sozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern und mit sechs Bewohnern – allesamt Hobby-Kraftsportler – zum ersten Mal bei „Stark fürs Leben“ in Tangermünde mit dabei. Andrzej Kocyla aus Polen, ist weltweit einer der Top-Bankdrücker und hat am Sonnabend 250 Kilogramm gestemmt.

Ganz locker gesellt er sich zum Priemern-Team, „So Jungs, dann mal los!“ Klick – das Bild ist fertig. Er gibt jedem die Hand, bedankt sich für das Foto widmet sich wieder den Gewichten. „Hammer, solche Typen sieht man ja sonst nur im Internet“, sagt Volker Wulf, immer noch ganz aufgeregt. Schon lange hatte er überlegt, sich mit seinem Team bei „Stark fürs Leben“ anzumelden. Im Rahmen ihrer Therapie für Menschen mit Alkoholproblemen betreiben sie regelmäßig Kraftsport. „Aber wir haben uns nie getraut, uns anzumelden. Wir dachten, das ist nur was für Profis“, so Wulf. Dass sie am Sonnabend in Tangermünde angetreten sind, hat Oliver Beck, Organisator der Benefiz-Kraftsport-Veranstaltung „Stark fürs Leben“, in die Wege geleitet.

Ein Anruf, eine persönliche Einladung, und schon standen sie auf der Teilnehmerliste. „Wir sind eine Veranstaltung für jedermann“, sagt Oliver Beck. „Es ist eine Benefizveranstaltung, bei der wir Geld für einen guten Zweck sammeln. Da ist jeder willkommen.“ Willkommen geheißen hat Oliver Beck knapp 120 Kraftsportler zur sechsten Auflage von „Stark fürs Leben“. Mit dieser Veranstaltung, die er 2011 ins Leben gerufen hat, sammelt der Kraftsportler Geld für wohltätige Zwecke, genauer gesagt für die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft in Halle und das Hospiz in Stendal. In diesem Jahr sind dabei über 5000 Euro zusammengekommen – gesammelt aus Spendenerlösen, Startgeldern, Tombola und natürlich jeder Menge Muskelkraft, denn für jedes gestemmte Kilo ging Geld in den Spendentopf.

Oliver Beck ist zufrieden mit seiner Veranstaltung. „5000 Euro sind eine schöne Summe“, sagt er. Den symbolischen Spendenscheck hat er noch am gleichen Abend an Vertreter des Hospizes und der Krebsgesellschaft übergeben. Auch dass er Felix Natzschka, den Weltmeister im Bankdrücken aus Chemnitz (Bestleistung: 290 kg) zu seiner Veranstaltung holen konnte, findet er großartig. „Das ist für die anderen Sportler ein toller Anreiz, wenn wir Prominenz hier haben, die sich einfach unters Volk mischt und zeigt, was man erreichen kann“, sagt Oliver Beck.

Der Anreiz scheint funktioniert zu haben: Mit 120 Sportlern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch das Team vom Gut Priemern hat sich bei seiner ersten Teilnahme richtig ins Zeug gelegt: Jeder von ihnen hat nämlich seine persönliche Bestleistung erzieltt.