1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Beim Bühnenabbau Pflaster beschädigt

Stendaler Marktplatz Beim Bühnenabbau Pflaster beschädigt

Kaum wieder nutzbar, weist der Stendaler Marktplatz schon erste Schäden auf. Diese sind beim Rolandfest entstanden.

Von Donald Lyko 22.06.2017, 03:00

Stendal l Wer dieser Tage in hochhackigen Schuhen zur Trauung ins Rathaus oder auf dem Weg zur Schulabschlussfeier im „Schwarzen Adler“ den Marktplatz im Bereich vor dem Rathauseingang passiert, muss richtig aufpassen – um die Hacken der teuren Schuhe nicht einzubüßen. Denn an einigen Stellen auf dem erst seit Anfang Mai nach der Sanierung und Pflasterung wieder nutzbaren Marktplatz sind die Fugen zwischen einigen Steinen richtig tief ausgespült. Man kann sogar hineinfassen und Steine herausnehmen. Sind das Mängel bei der Bauausführung?

Nein, heißt es dazu aus dem Rathaus. „Die Ausspülungen des Pflasters vor dem Rathaus sind die Folge eines unsachgemäßen Umgangs beim Abbau der Bühne zum Rolandfest“, erklärte Stadtsprecher Klaus Ortmann auf Nachfrage. Die Fachfirma, die den Marktplatz saniert hat, sei bereits beauftragt, „diese Schäden schnellstmöglich zu beseitigen“. Die notwendigen Arbeiten werden aus dem Bugdet für das Rolandfest beglichen, so Ortmann. Davon unabhängig würden Pflasterungen generell bei Bedarf, während und nach den Setzungsprozessen des Fugenmaterials, „nachgesandet“.

Einige Stendaler wundern sich zudem über die dunklen Flecken auf dem Marktplatz. „Auch dabei handelt es sich um Hinterlassenschaften des Rolandfestes. Art und Ursache sind nicht mehr sicher festzustellen“, antwortete der Stadtsprecher. Derzeit werde ein Verfahren geprüft, um die Flecken zu entfernen, aber erfahrungsgemäß trage die Witterung, sprich Regen, in den folgenden Wochen auch dazu bei. „Ein Stadtfest dieser Größenordnung geht nie ohne Gebrauchsspuren vorüber“, sagte Klaus Ortmann. In diesem Jahr seien die Auswirkungen „verhältnismäßig überschaubar“ gewesen. Unmittelbar nach Festende wurde mit der Beseitigung der Schäden begonnen. Das betreffe auch den Winckelmannplatz. „Dort wird nachgesät und bewässert, so dass bei nicht allzu extremer Hitze und Trockenheit in den nächsten Wochen die Trittschäden an den Rändern des Platzes schnell wieder beseitigt sind.“