1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Heerener Straße ab Montag wieder frei

Straßenbau Heerener Straße ab Montag wieder frei

In der Heerener Straße in Stendal wurde in den vergangenen Wochen tüchtig gebuddelt. Ab Montag soll der Verkehr wieder rollen.

Von Bernd-Volker Brahms 27.10.2017, 20:34

Stendal l Das Nadelöhr Heerener Straße (L 32) wird am Montag wieder für den Verkehr freigegeben. In den späten Nachmittagsstunden soll die Vollsperrung am 30. Oktober an der viel befahrenen Straße wieder aufgehoben werden. Die Bauarbeiten am neuen Kreisel Heerener Straße/Hoher Weg sowie an den Straßen sollen dann abgeschlossen sein. Dies teilte Regionalbereichsleiter Manfred Krüger von der Landesstraßenbaubehörde am Freitag mit.

Sechs Wochen lang hatte die Vollsperrung gedauert und sorgte bei Geschäftsleuten für Unmut. Kunden des Gewerbegebietes mussten lange Umwege fahren.

Die Restarbeiten sind witterungsabhängig und erfordern eine trockene Fahrbahn, heißt es von der Behörde. Vorausgesetzt, dass dies in den kommenden Tagen der Fall ist, erfolgt die Freigabe am Montag. Die Bauarbeiten in den Seitenbereichen werde allerdings weiter andauern. Mit Behinderungen zum Beispiel bei den Pflanzarbeiten im Innenkreisverkehr ist zu rechnen. Die Fertigstellung des dritten und letzten Bauabschnittes ist in 14 Tagen geplant.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Das Land trägt rund 1,2 Millionen Euro, die Stadt Stendal 100 000 Euro, die Abwassergesellschaft Stendal etwa 10 000 Euro und die Stadtwerke 80 000 Euro.

Im ersten Bauabschnitt im Jahre 2015 wurde die Heerener Straße auf einer Länge von 843 Metern für 2,6 Millionen Euro ausgebaut. 2016 erfolgte der Bau des erstes Kreisels zur Industriestraße für 790 000 Euro.

In drei Abschnitten wurden insgesamt rund 4,8 Millionen Euro investiert.