1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mehrheit für Ausbau der Schönbeckstraße

Straßensanierung Mehrheit für Ausbau der Schönbeckstraße

Nach heftigen Protesten und Diskussionen fand sich am Montagabend doch eine Mehrheit für die Sanierung der Schönbeckstraße in Stendal.

Von Donald Lyko 09.10.2017, 19:20

Stendal l Zwei Einwohnerversammlungen zum Ausbau der Schönbeckstraße, heftige Diskussionen in den Ausschüssen, die zusätzliche Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Montagabend, für die viele noch einmal einen Schlagabtausch erwartet hatten – und am Ende ging alles ganz schnell und ruhig, dauerte es nur wenige Minuten. Von Seiten der Ausschussmitglieder gab es keinen Redebedarf mehr, und so konnte der Ausschussvorsitzende Wolfgang Eckhardt (Fraktion CDU/Landgemeinden) schnell zur Abstimmung kommen, in der sich die Mehrheit für den grundhaften Ausbau der Schönbeckstraße im kommenden Jahr ausgesprochen hat. Am Ende gab es sechs Ja- und drei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Wenn es das Wetter zulässt, sollen im Frühjahr 2018 die Arbeiten beginnen.

Vor der Abstimmung hatte Georg-Wilhelm Westrum, Leiter des Amtes für Stadtumbau und Sanierung, noch ausgeführt, wie sich die Kosten entwickeln könnten, wenn 2018 nur die Regenentwässerung gemacht wird und die Straße später. Für die Stadt würde es – ohne eine Kostensteigerung – zirka 118.000 Euro mehr kosten, für die Hauseigentümer zirka 108.000 Euro mehr.

So, wie das Vorhaben jetzt beschlossen ist, soll es rund 719.000 Euro kosten. Bei einer Teilung würde nach Schätzung der Verwaltung der Regenwasserkanal allein rund 374.000 Euro kosten und der spätere Ausbau etwa 571.000 Euro, zusammen also 945.000 Euro.