1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. In umgekehrter Richtung um den Marktplatz

Straßenverkehr In umgekehrter Richtung um den Marktplatz

Um den Stendaler Marktplatz gilt eine neue Verkehrsführung. Die Einbahnstraßen wurden umgedreht.

Von Donald Lyko 30.10.2018, 02:00

Stendal l So macher Autofahrer wollte sich am Vormittag noch an den Absperrungen vorbeimogeln, doch Polizeibeamte und Ordnungsamtsmitarbeiter hatten schon früh im Kreuzungsbereich Kornmarkt und Breite Straße Position bezogen. Doch richtig zu tun bekamen sie ab 13 Uhr, als die umgekehrte Verkehrsführung um den Marktplatz offiziell freigegeben worden war. Und schnell war klar: Bei jedem Autofahrer ist die Nachricht noch nicht angekommen, dass sich im Innenstadtverkehr etwas verändert hat. Gestern gab es aber keine Strafen bei Verstößen, sondern erst einmal Hinweise und Ermahnungen.

Vormittags hatten die Bauhof-Mitarbeiter Ralf Gohlke und Reinhold Voss rings um den Marktplatz die Beschilderung auf den neuen Stand gebracht und damit unter anderem die Einbahnstraßenregelungen umgedreht. Das heißt: Jetzt wird von der Breiten Straße/Bruchstraße (Ramelow-Kreuzung) kommend direkt nach rechts in den Kornmarkt eingefahren. Von dort geht es nach links auf die Straße Markt. Eine Einfahrt in den Birkenhagen oder die Hohe Bude ist weiterhin untersagt.

Von der Straße Markt kann nach rechts in die Brüderstraße oder nach links in die Marienkirchstraße abgebogen werden. Von der Marienkirchstraße geht es dann weiter geradeaus in die Priesterstraße oder nach links auf die Breite Straße in Richtung Kreuzung Bruchstraße/Kaufhaus Ramelow. Verkehrsteilnehmer, die aus dem Birkenhagen kommen, können weiter nach links in die Hohe Bude einfahren oder neu nach rechts auf die Straße Markt. Vom Parkplatz Deichstraße/Brüderstraße darf jetzt nur noch nach links auf die Brüderstraße aufgefahren werden.

Der aus der kleinen Hallstraße (derzeit wegen eines Hausbaus gesperrt) kommende Verkehr muss nun nach rechts abbiegen. Bedeutet: Nach der Regel „Rechts vor links“ müssen Fahrzeuge, die von der Straße Markt kommen, dem Verkehr aus der Hallstraße die Vorfahrt gewähren. Das soll den Verkehr beruhigen.

Für einen gegenläufigen Radverkehr in den Einbahnstraßen Kornmarkt, Markt und Marienkirchstaße gibt es keine Freigabe. Laut Stadtverwaltung sind die Straßen zu schmal für einen Radverkehr entgegen der Fahrtrichtung.