1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Straßenzustand in Tangerhütte ist katastrophal

Schlaglöcher Straßenzustand in Tangerhütte ist katastrophal

Aktualisiert: 22.06.2021, 10:24
Die Breitscheidstraße Tangerhütte
Die Breitscheidstraße Tangerhütte Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - Birgit Schulze

Der Zustand vieler Straßen in Tangerhütte sei dramatisch, sagte Ortsbürgermeister Gerhard Borstell (SPD) jüngst im Ortschaftsrat. Sanierungen seien nicht in Sicht, zum Teil seien auch die Ver- und Entsorgungsschächte durch abgesackte Bereiche beschädigt.

Die Kantstraße in Tangerhütte
Die Kantstraße in Tangerhütte
Foto: Birgit Schulze

„Wenn wir da nicht weiterkommen, ist bald Katastrophe in Tangerhütte!“, sagte er. Ein Problem seien auch die aufgehobenen Straßenausbaubeiträge, die die Kommune früher nach Fertigstellung von den Bürgern zurückfordern konnte. Das fehlende Geld mache künftige Maßnahmen noch schwieriger. „Aber selbst Geld, um reine Anliegerstraßen zu erneuern, ist nicht da“

Wiederholt hatte zuvor Peter Jagolski (SPD) den schlechten Zustand der Industriestraße (Foto Mitte) angesprochen, die Ende 2020 als Umleitungsstrecke für die Sanierung der kreislichen Umgehungsstraße gedient hatte.

Daraufhin fielen Borstell eine ganze Reihe weiterer Straßen in üblem Zustand ein. Beispielhaft sind die Kantstraße (Foto links) oder die Breitscheidstraße (rechts). Jagolski forderte, die dringendsten Probleme in den Haushalt zu bringen.

Die Industriestraße Tangerhütte
Die Industriestraße Tangerhütte
Foto: Bigrit Schulze