1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Defekte Pumpe sorgt für Wasser im Tunnel

Technikausfall Defekte Pumpe sorgt für Wasser im Tunnel

Nach starkem Regen im Juni steht Wasser im alten Stendaler Bahnhofstunnel. Wie die Bahn meldet, sei eine defekte Pumpe daran schuld.

Von Thomas Pusch 14.07.2017, 12:04

Stendal l Eine defekte Pumpe ist der Grund für das Wasser im Bahnhofstunnel zwischen Bahnhofsvorplatz und Lüderitzer Straße. Das geht aus der Antwort der Deutschen Bahn auf eine Anfrage der Volksstimme hervor. In den frühen Morgenstunden am 30. Juni sei der Bahn nach starken Regenfällen Wasser im Röxer Tunnel gemeldet worden. Die Pumpenanlage habe zunächst in Gang gebracht werden müssen, gegen 13 Uhr sei das Wasser abgepumpt worden.

Weitere starke Regenfälle in der Region und die offensichtlich weiterhin defekte Pumpe hätten dann dafür gesorgt, dass es im Tunnel immer wieder nass wurde. Die defekte Pumpe werde nun ausgetauscht, ihre Funktionstüchtigkeit künftig stärker kontrolliert.

Der alte Tunnel wird nur noch bis zur Fertigstellung des neuen als Unterführung dienen. Laut aktueller Auskunft der Bahn soll mit den Bauarbeiten daran 2019 begonnen werden.