1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 35 Bewerber für Intendanten-Job

Theater der Altmark 35 Bewerber für Intendanten-Job

Für den ab Sommer 2018 freien Posten des Intendanten am Stendaler Theater der Altmark gibt es 35 Bewerbungen.

Von Donald Lyko 02.06.2017, 02:00

Stendal l Für die Nachfolge von Alexander Netschajew als Intendant des Theaters der Altmark sind bis zum Auslaufen der Bewerbungsfrist am 31. Mai insgesamt 35 Bewerbungen im Rathaus eingegangen. Das teilte Stadtsprecherin Sandra Slusarek am Donnerstag auf Nachfrage mit. Wie berichtet, verlässt Netschajew am Ende der Spielzeit 2017/18 auf eigenen Wunsch das TdA. Nach sieben Jahren in Stendal will er sich dann erst einmal mehr Zeit für sein Privatleben nehmen. „In der Spielzeit 2018/19 ist meine Familie dran“, hatte er vor einigen Wochen im Volksstimme-Gespräch gesagt. Die Familie lebt größtenteils in Bayern.

Die Frage der Nachfolge soll noch in diesem Jahr geklärt werden, bestätigte die Stadtsprecherin. Die Vorauswahl obliege einer Findungskommission, nicht der Verwaltung. Die Findungskommission wird nach jetziger Planung am Dienstag, 20. Juni, tagen. An diesem Tag soll eine erste Vorauswahl der Bewerber getroffen und das weitere Verfahren besprochen werden. Beteiligt werden die Fraktionen des Stadtrates, das Kultusministerium des Landes, der Landkreis Stendal, der Deutsche Bühnenverein, die Personalvertretung und der Oberbürgermeister. Am Ende stellen sich die Kandidaten, die es in die Endrunde geschafft haben, im Hauptausschuss vor. Dort fällt in nichtöffentlicher Runde die Personalentscheidung.