1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Tierbabys locken Besucher an

TiergartenTierbabys locken Besucher an

Zum Nikolaustag gibt‘s Schokolade: Der Tiergarten Stendal macht seinen jungen Besuchern am 2. Advent eine besondere Freude.

Von Kaya Krahn 07.12.2020, 01:00

Stendal l Im Tiergarten Stendal ist Weihnachtsstimmung: Am Eingang werden Schoko-Nikoläuse verteilt, und von allen Seiten hört man gepfiffene Weihnachtslieder. Passend zum 2. Advent zieht es einige Familien in den Tiergarten Stendal. „Hier lässt sich der Sonntag gut verbringen“, sagt Sabrina Wall. Sie ist mit ihren beiden Söhnen hergekommen, es sei ihr letztes Wochenende in der Gegend. „Wir waren zur Mutter-Kind-Kur“, sagt sie. Der vierjährige Vincent ist besonders von den Affen angetan: „Guck mal wie er klettert“, ruft er seiner Mutter zu. Von den Geschenken zum Nikolaustag hätten die Drei vorher nichts gewusst. „Eine nette Überraschung“, sagt Sabrina Wall.

Neben den Affen gibt es im Tiergarten dieser Tage auch viel Neues zu entdecken: 13 Zicklein und ein schwarzes Alpaka haben vor kurzem das Licht der Welt erblickt. Obwohl es am Nikolaustag recht kalt ist, turnen die Ziegen munter durch ihr Gehege. „Sie können bei uns immer raus“, sagt Katrin Schulze, die Leiterin des Tiergartens. „Wenn es sehr kalt ist, bleiben sie aber lieber drinnen, da haben wir es ihnen schön warm gemacht.“

Auch baulich geht es im Stendaler Tiergarten voran: Das neue Käuzchengehege „ist fast zur Hälfte fertig“, sagt die Tiergartenleiterin. „Das Grundgerüst steht, die Decke ist soweit fertig. Jetzt fehlt noch die Bepflanzung und die Kisten, in die sich die Tiere dann zurückziehen können, müssen noch gebaut werden.“ Weniger schnell geht es bei dem geplanten Kiosk voran: „Dort ist immer noch eine ‚schöne‘ freie Fläche“, sagt Schulze.

Der jüngste Neuzugang, Tiger Samur, habe sich mittlerweile gut in Stendal eingelebt. Am Nikolaus-Morgen liegt er entspannt auf der Wiese und döst vor sich hin. Er und die Tigerdame sind noch durch ein Gitter getrennt. „Sie sind in der Kennenlernphase“, sagt Katrin Schulze. Taina locke Samur regelmäßig an den Zaun, meistens um ihm zu zeigen, wer der Chef ist – sie. Am Nikolaustag sind die beiden jedoch friedlich, Sonntag ist eben Ruhetag.