1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Geplatzter Reifen Ursache

Tödlicher Unfall Geplatzter Reifen Ursache

Ein geplatzter Reifen ließ einen 44-Jährigen bei Lüderitz in den Gegenverkehr geraten. Wenige Tage später starb der Mann bei einem Unfall.

Von Thomas Pusch 21.06.2016, 19:01

Lüderitz l Ein geplatzter Reifen war die Ursache für den Unfall am 10. Mai, bei dem ein 44-jähriger Lastwagenfahrer aus Salzwedel auf der B 189 bei Lüderitz in den Gegenverkehr geriet. Das erklärte Polizeisprecher Marco Neiß gegenüber der Volksstimme. Der Sattelschlepper stieß mit einem VW Jetta frontal zusammen. Dessen 55-jährige Fahrerin aus einem Bismarker Ortsteil verstarb noch an der Unfallstelle.

Nur zweieinhalb Wochen später, am 27. Mai, ereignete sich ein weiterer tragischer Unfall, an dem wieder der 44-jährige Salzwedeler beteiligt war. Auf der Bundesstraße 188 zwischen Lenz und Mieste kam sein Lkw aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß eingequetscht. Dabei verletzte sich der Mann so sehr, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

„Da der Mann verstorben ist, wird das Gutachten zu der Unfallursache bei Lüderitz nicht endgültig ausgefertigt“, sagte Neiß, „dass ein Reifen geplatzt war, steht aber mit Sicherheit fest.“